Interpret, Titel: SOLDATOR - Desperate Old Men
Medium: CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 06.12.2008
Label: Eigenproduktion
Link: www.myspace.com/soldator  
Note:
8 von 10 Punkten

Wer hätte das gedacht? Wenn man 'Desperate Old Men' von Soldator in Händen hält könnte man meinen die Kameraden gehen zum Lachen in den Keller....und trinken Terpentin. Und nicht nur ich hab mich hier etwas von den guten, alten Onkelz inspirieren lassen, auch im Sound der Jungs findet man immer wieder eben diesen rotzigen Streetrock der den W und Co so beliebt gemacht haben. Soldator sind aber keine Kopie sondern bestechen durch eine Vielzahl von Einflüssen von Thrashmetal bis hin zu Ska(!)-Elementen ("Die With A Smile", "Eddy Weed") und Punkrock. Genial auch die Titus & Tarantula Verbeugung "Gods Revenge", die mir, weil härter, noch besser gefällt als das Original. So grimmig wie auf dem Cover sind die Jungs also anscheinend doch nicht, stattdessen verbreiten sie pures Rock’n’Roll Feeling und bei eurer nächsten Party könnt ihr die Platte mit gutem Gewissen komplett durchlaufen lassen. Geschmack bewiesen wurde auch beim Artwork, so erinnert mich das Logo etwas an die erste Danzig von 1988.
Beim Hören der Platte geistern einem öfter Namen wie Motörhead oder Mötley Crüe durch den Kopf aber, um das noch mal deutlich zu machen, mit einem bloßen Abklatsch haben wir es hier nicht zu tun, sondern mit fünf Jungs mit gutem Musikgeschmack die einfach ihre Instrumente in die Hand nehmen und den Sound spielen den sie selber auch mögen. Aufgenommen wurde das Ganze im Proberaum der Band und mir ist immer noch nicht ganz klar wie man so ne bessere Produktion hinbekommt als viele Bands in irgendeinem Studio.
Probehören könnt ihr das Ganze auf der Myspaceseite der Band, oder gleich auf der Bandhomepage bestellen. Weggetreten.

(Alex Wetzke, November 2008)

Tracklist: 1. Welcome 2. Nothing To Believe 3. Die With A Smile 4. Walk On Wire 5. Gods Revenge 6. Unknown Liar 7. Eddy Weed 8. Joker 9. King For A Lifetime 10. We Are Heroes 11. Sun Will Never Shine 12. Love Song 13. CU