Interpret, Titel: SNAKEGOD - Invitation
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 24.09.2001 bei MTM (Vertrieb: SPV)
Link: www.snakegod.com
Note:
9 von 10 Punkten

SNAKEGOD aus Finnland sind für mich eine der Überraschungen und absoluten Geheimtipps auf dem Melodic Metal-Sektor dieses Monats, obwohl deren Debüt-Scheibe schon ein ¾ Jahr auf dem Buckel hat - aber leider erst jetzt in meinem CD-Player gelandet ist. Lasst Euch also vom kindischen Cover nicht abschrecken, auf das die Band keinen Einfluss hatte - da ist man vom Label MTM Music besseres gewohnt! Auch die damalige und oberflächliche Kritik, in Ausgabe #173 im inzwischen zu Nu-Metal lastigen ROCK HARD-Magazin sollte man nicht allzu ernst nehmen. Denn schon vorab: Wer WHITESNAKE`S '1987' und RAINBOWS 'Rising' zu seinen Alltime-Faves zählt, wird auch SNAKEGOD lieben! Mit Jari Tiura hat man ein absolutes Stimmwunder in der Band, der wie eine Mischung aus Ronnie James Dio und Michael Sadler (SAGA) klingt, und jeden Song dieses Albums mit seiner Goldkehle veredelt. Schon der Klasse-Opener "Another Part Of Heaven" zeigt auf wo es hier lang geht: Kraftvolle, majestätische Vocals treffen auf einen Soundteppich bestückt mit hochmelodiösem aber dennoch heavy Gitarrenspiel von Marko Ruokonen, toll eingesetzten Keyboards und einer starken Rhythmus-Sektion. "Don´t Rescue Her" ist ein echter Ohrwurm geworden, gefolgt von dem flotten "Defender", welches mich an die stärksten Momente von STRATOVARIUS erinnert. Alles überragend ist jedoch "Divine High Priestess" ausgefallen, das ich schon jetzt zu den stärksten Melodic Metal Songs zähle die mir in den letzten Jahren untergekommen sind! So könnte man bis zum Ende der CD weiterschwärmen, aber ich denke das schon jetzt jeder Fan des Genres Blut geleckt hat, und sich umgehend diese Perle namens 'Invitation' in die heimische CD-Sammlung stellen wird. Bands wie SNAKEGOD die diesen von den o.a. Bands kreierten Stil nach wie vor spielen, sind mit Gold nicht aufzuwiegen!

(Pit Schneider, Juli 2002)

Tracklist: 1. Another Part Of Heaven 2. Don´t Rescue Her 3. Defender 4. Behind The Storm 5. Black Heart Is Always Blind 6. Divine High Priestess 7. Evil Woman 8. King Of The Dream 9. Lost In Time 10. Snakebite 11. Snakegod 12. Time And Again 13. Invitation (Part I of King Of The Dream)