Vorab für Euch reingehört u. das aktuellste zur Veröffentlichung!

Interpret, Titel: SLAYER - World Painted Blood
Medium: CD
Stil: Thrash Metal
Veröffentlichungsdatum: 30. Oktober 2009
Label: Sony Music
Links: www.slayer.net & www.myspace.com/slayer

Hier die Songs des neuen Albums in einer kurzen Einzelbesprechung:

1. World Painted Blood
Schon der Einstieg hat es in sich. Die übermächtigen Slayer wie man sie liebt: Hypnotischer Beginn, zaghafte Riffs und dann gehts in galoppierendem Tempo mitten in den Titelsong, der mit spannenden abwechslungsreichen Leads von King & Hanneman überzeugt aber noch nicht der Überhammer ist. Trotzdem stark!
2. Unit 731
Eine klare Temposteigerung. Hier gehts in die Vollen. Araya röhrt als ginge es um sein Leben, die Gitarrenarbeit sucht im Thrash-Bereich ihresgleich, geniales Riffing, Lombardo spielt in seinem eigenen Universum. Hammer!
3. Snuff
Wieder ein Song der einem Schlag in die Fresse gleicht!
Fulminantes Riffing, ekstatische Soli, Araya ist außer sich und Lombardo trommelt sich um den Verstand. Viele spannendeTempiwechsel, erinnert ein wenig an "War Ensemble".
4. Beauty Through Order
Ein gewaltiger Stampfer der Araya mehr Platz und Zeit für seine anklagenden vocals läßt. Doch dann ein Tempowechsel der mit einem wahnwitzigen Gitarrensolo eingeleitet wird, ein kurzer Break und weiter gehts mit einem absoluten Highlight der Scheibe.
5. Hate Worldwide
Wiederum ekstatisches Riffing wie es nur eine Band drauf hat, hohes Tempo, ein Wutklumpen erster Güte.
6. Public Display of Dismemberment
Etwas unspektakulärer, aber dennoch hörenswert. Wenngleich keine Highlight auf dem Album.
7. Human Strain
In gemächlichem Tempo aber überaus kraftvoll kommt "Human Stain" daher wie eine Dampfwalze. Ein ungewöhnlicher sprich leiser und anklagender ja fast schon psychedellisch anmutender Mittelteil bevor einem die übermenschliche Riffmaschinerie wieder fest im Griff hat. Der bis dato vielleicht ungewöhnlichste Song der Slayer History!
8. Americon
Die Gitarren sind viel leiser, der Fokus liegt auf Araya´s Gesang, ein exzentrisches Solo, markanter Chorus; nicht überragend aber gut.
9. Psychopathy Red
Vielleicht das absolute Highlight: rasendes Tempo, irrwitziges Riffing, geniale Drums, wahnsinnige vocals; erinnert gar an 'Show No Mercy' oder 'Hell Awaits'-Zeiten. Ich bin geplättet - schon jetzt ein Klassiker!
10. Playing with Dolls
Es geht los mit Sprechgesang, gemächliches Tempo, ein Chorus der Dich auch aufgrund der ungewöhnlichen Gitarrenarbeit in seinen Bann zieht.
11. Not Of This God
Zum Abschluß nochmals ein Nackenbrecher der nix zu wünschen übrig läßt. Obercoole Riffs, klasse Soli, überragendes Drumming und ein klasse-Break.

Fazit: Dieses Album setzt meiner Meinung nach noch einen drauf auf den schon saustarken Vorgänger 'Christ Illusion'. Noch mehr Energie & Wut, insgesamt tempo- aber auch abwechslungsreicher, brutaler sowie instrumental und von der druckvoll/dynamischen Produktion (Greg Fiedelman) auf allerhöchstem Niveau. Ein Killer-Album!

Die 'World Painted Blood' Deluxe Edition hat ein extra Karten-Coverlayout und erscheint als Doppel-Digipack in einer blut-roten durchsichtigen Plastikhülle. Sie enthält neben der 'World Painted Blood' CD, die "Playing With Dolls" DVD, eine 20-minütige animierte Geschichte mit Musik des Albums (unter anderem Teile eines neuen Songs, der nicht auf dem Album ist) und ein ausführliches Booklet.


(Pit Schneider, Oktober 2009)


Presse-Info zu 'World Tainted Blood' (Sony Music / CMM)

'World Painted Blood' wird als Special Collector´s Edition mit vier verschiedenen CD Covern erscheinen. Jedes der vier Cover zeigt ein Viertel einer Landkarte, die aus Schädeln und Knochen besteht. Fügt man alle Cover zusammen, bilden sie eine vollständige grausige Weltkarte.
Alle vier CD Packages enthalten außerdem einen speziellen blutroten und durchsichtigen Schuber, unter dem man die darunter liegende Karte des Covers sieht.
Als Appetizer auf das Album haben SLAYER auf ihrer MySpace-Seite den Song "Hate Worldwide" veröffentlicht www.myspace.com/slayer sowie auf ihrer Homepage www.slayer.net einen Trailer zur "Play With Dolls" Bonus-DVD sowie Track-by-Track Clips. www.cmm-marketing.com
Ein Interview mit Tom Araya und Dave Lombardo befindet sich im Media-Bereich auf

Parallel zum VÖ finden in 20 deutschen Städten Releaseparties statt, bei denen das Album gespielt wird, sowie SLAYER Untensilien verlost werden (siehe Tourdates)
Vom 18.11. bis zum 17.12.2009 werden SLAYER die deutschen Fans mit acht Konzerten beglücken und ihr neues Album auch live vorstellen
(siehe Tourdaten).