Interpret, Titel: Slayer - Reign in Blood
Medium: Album CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 1986 bei American Records
Link: www.slayer.net
Note: 10 von 10 Punkten

Mit "Reign in Blood" erarbeiteten sich Slayer 1986 den Titel der härtesten Metal Band der Welt. Und das auch durchaus verdient. Auch wenn so manche Größen wie z. B. Exciter, Anthrax und vor allem auch die damaligen Metallica schon so einiges an Maßstäben gesetzt hatten, so krass wie Slayer war bis dahin noch nie jemand gewesen. Sämtliche Titel auf dem Album von "Angel of Death" über "Altar of Sacrifice" bis hin zu "Raining Blood" sind durchgehend brutal, brachial, ohne erwähnenswerte Ansätze von Melodien und vor allem extrem schnell. Und das die Band es noch schafft, bei dieser Schnelligkeit ein spieltechnisch absolut hohes Niveau zu halten, ist mehr als erwähnenswert. Die beiden Gitarristen Kerry King und Jeff Hanneman geben sich keine Blöße und spielen im Hochgeschwindigkeitstempo problemlos ihre Killerriffs und die Slayer typischen, chaotischen Gitarrensolos runter. Mehr als beeindruckend ist auch der Gesang von Tom Araya. So manch anderem Sänger würde wohl die Zunge verknoten, wenn er in diesem Tempo die teilweise sehr strophenreichen Texte schreit und kreischt, aber für Tom stellt das absolut kein Problem dar. Und auch Dave Lombardo bedient seine Drums in technischer Präzision. Dazu kommen dann noch die religionsfeindlichen, sehr gewaltdarstellenden Texte und fertig ist brutalste Metal Album der 80er und das beste Thrash Album das ich kenne. (Reiner Behling, Sept. 2001)

Titelliste: 1. Angel of Death 2. Piece by Piece 3. Necrophobic 4. Altar of Sacrifice 5. Jesus Saves 6. Criminally insane 7. Reborn 8. Epidemic 9. Postmortem 10. Raining Blood / 11. Aggressive Perfector 12. Criminally Insane (Remix) - Bonustracks der Neuauflage