Interpret, Titel: SLAYER - Repentless
Medium: CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 11.09.2015
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner Music)
Link: www.slayer.net   
Bewertung: 8,5 von 10
 

Die Thrash Metal-Titanen SLAYER haben sich sechs Jahre Zeit gelassen um einen Nachfolger von 'World Tainted Blood' auf ihre zahlreichen Anhänger weltweit loszulassen. In der Zwischenzeit ist so einiges passiert, die wichtigsten Facts sind: Jeff Hanneman ist leider verstorben, Drummer Dave Lombardo wurde aufgrund finanzieller Zerwürfnisse mal wieder vor die Tür gesetzt und die Band ist nach 20 Jahren bei American Recordings nun bei Nuclear Blast unter Vertrag. Für Lombardo stieß abermals Paul Bostaph (ex-Forbidden, ex-Testament, ex-Exodus) zur Band, welcher bereits von 1992 bis 2001 bei Slayer war und der meiner Meinung nach dieselbe Qualität wie der Originalschlagzeuger aufweist. Hanneman zu ersetzen fiel dagegen nicht unwesentlich schwieriger, da er seit jeher auch noch gut die Hälfte aller Slayer-Songs komponierte... doch mit Gary Holt von Exodus haben Araya und King ein goldenes Händchen bewiesen, passt er doch zur Truppe wie der berühmte Arsch auf den Eimer. Fast das komplette Songwriting lastet nun jedoch auf den breiten Schultern von Kerry King, da Holt erst ab dem nächsten Lonplayer diesbezüglich hinzugezogen werden soll.

Gitarrist und SLAYER-Mitbegründer King äußerte sich zu den ganzen Veränderungen wie folgt: "Ich erinnere mich an den Tag, an dem Jeff starb. Es war der Tag der Revolver Golden Gods Awards. Wir wussten, dass er krank gewesen war, aber keiner erwartete, dass es so schnell gehen würde. Ich nahm an, dass ich rausgehen und ihn sehen konnte, nachdem ich meine Aufgaben erledigt habe, aber dieser Tag kam nie. "Wir gingen raus und tourten danach, um zu sehen, wie wir damit klarkommen. Das ist das, was du als Musiker machst: entweder du gehst raus und tourst oder du hörst auf zu arbeiten. Auch wenn wir zwei Jahre ohne Jeff auf Tour waren, dachten wir, dass er zurückkommen würde. Nun hatten wir Klarheit. Und die Sache mit Gary war, dass wir alle Freunde waren. EXODUS waren die erste Band, die wir jemals getroffen haben, mit denen wir sofort befreundet waren und mit denen wir über all die Jahre Freunde blieben. Ausgerechnet Gary ist ein Gitarren-Dynamo und er war der Richtige."

Was wurde nicht alles geschrieben vor der VÖ dieses Albums: Von "das sind doch nur noch die halben Slayer..." bis hin zu "die beiden bringen wieder frischen Wind rein..." war alles dabei. Fakt ist dass 'Repentless' absolut nach Slayer klingt und sicherlich ins obere Drittel der beeindruckenden Band-Diskographie gehört. Nach dem Intro "Delusions Of Saviour" wird man vom schon vorab bekannten Titeltrack quasi an die Wand geblasen. Der Songbeinhaltet alles was die Fans an ihrer Band so lieben. Das nachfolgende "Take Control" ist von derselben Qualität. Als weitere Highlights nenne ich das knüppelharte und dennoch variable "Cast The First Stone", das schleppende und immens düstere "When The Stillness Comes" und "Implode" mit seinem starken Break/Tempowechsel und das dahinrasende "You Against You". Instrumental gibt´s nix auszusetzen, Holt hat leider nur ein halbes Dutzend Soli zur Scheibe beigetragen und Arayas Gesang klingt wieder frischer und wesentlich agressiver als auf dem Vorgängeralbum.
Produziert wurde die Scheibe von Koryphäe Terry Date (u.a. Pantera, Ozzy, Slipknot), dessen Arbeit erste Sahne ist. Zuvor arbeitete man jahrelang mit dem legendären Rick Rubin zusammen.

Wie schon die bisherigen Live-Gigs mit Bospaph & Holt deutlich zeigten, brauchen SLAYER-Maniacs auch in punkto Longplayer um ihre Band keine Angst zu haben. 'Repentless' ist zweifellos ein sehr starkes, phasenweise gar superbes Album geworden!
Slayer still rules!

(Pit Schneider, September 2015)

Tracklist: 01. Delusions Of Saviour (Intro) 02. Repentless 03. Take Control 04. Vices 05. Cast The First Stone 06. When The Stillness Comes 07. Chasing Death 08. Implode 09. Piano Wire 10. Atrocity Vendor 11. You Against You 12. Pride In Prejudice