Interpret, Titel: SKIRMISH - Jet Black Days
Medium: CD
Stil: Black/Death/Trash Metal
Erschienen: 10.10.2013
Label: Eternal Sound Records (Vertrieb: Membran)
Link: www.facebook.com/vintagecaravan
Bewertung:
6 von 10 Punkten

Die Band SKIRMISH aus Kereva/Finnland treibt seit 2005 ihr Unwesen. Bereits mit dem Debütalbum 'Through The Abacinated Eyes' konnte man vorrangig im finnischen Underground für Furore sorgen. Mit dem neuen Longplayer 'Jet-Black Days' sollen nun auch die europäischen Fans von sehr harter Mucke überzeugt werden.
Das Label bezeichnet den Stil der Band als Thrash Metal, was jedoch nur beding zutrifft. Natürlich klingt der Einstieg mit "Terminal Embrace" mehr als einmal nach den mächtigen Slayer, doch die Finnen bieten sehr viel mehr als nur Thrash. Die meisten Songs kann man schon als Mischung aus Death- oder Black Metal bezeichnen. Innerhalb der jeweiligen Songs gelingt es dem Quintett jedoch in der Spur zu bleiben. So ist z.B. "Absolute Demise" ein richtiges Groove-Monster, "First Seed" geht in Richtung Göteborger Death Metal-Schule und "Mirror Distortion" ist lupenreiner midtempo Black Metal. Die Produktion ist weder zu fett, noch zu glatt, sondern schon rau und kantig gehalten. Recht so. Insbesondere die Gitarristen überzeugen auf ganzer Linie, aber Frontmann Jani Niskanen sollte noch etwas an seinen Growls arbeiten, damit diese etwas abwechslungsreicher klingen. Denn auf Dauer ist das einfach zu simpel gestrickt was da aus seiner Kehle kommt.
Fazit: Man muss SKIRMISH bescheinigen dass die Musiker ihr Handwerk verstehen und man stitlistisch gleich in mehreren Revieren wildert. Ob man sich damit allerdings nicht auch zwischen alle Stühle setzt können letztendlich nur die Fans entscheiden.

(Pit Schneider, Januar 2014)

Tracklist: 01. The Mirror Distortion 02. Strategy Of Self-Destruction 03. Obscure Tyrant 04. Replacement 05. First Seed 06. Terminal Embrace 07. Absolution Demise