Interpret, Titel: SCANNERS - Factory Of Steel
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 21.01.2011
Label: SAOL / H´Art / Zebralution
Link: www.skanners.it  
Bewertung:
6 von 10 Punkten

SCANNER werden in ihrer Heimat oftmals als die italienischen Judas Priest bezeichnet. Mit dieser Einschätzung liegen die Leute gar nicht mal so falsch, denn stilistisch sind die Ähnlichkeiten mehr als deutlich, doch qualitativ fehlt noch ne ganze Ecke. Auch Einflüsse von Gamma Ray oder Primal Fear hört man unweigerlich heraus. Was nicht viele wissen dürften, die Bands gibts tatsächlich schon seit 1982(!) und man hat inkl. dieser Scheibe bereits sieben Alben auf dem Buckel. Der größte Erfolg war bis dato zweifellos 1996 als Support Act die Italien-Tour mit Deep Purple zu bestreiten. Ich persönlich finde die Band immer dann am stärksten wenn sie das Gaspedal durchtritt wie bei "Iron Man" oder "Thunder In My Hand" die echt abgehen. Auch hochmelodisches wie der Titelsong ist gut geworden. Doch leider gibts auch schwaches wie z.B. die langweiligen "Hard And Pure" & "Lord Of Lies". Zudem hat Sänger Claudio Pisoni nicht gerade eine eingenständige Stimme, was für den Wiedererkennungswert einer Band die voran kommen will wichtig ist. Er klingt für mich irgendwie nach einer light-Version v. Ralf Scheepers (Primal Fear). Mit "Story Of Sound" & "To Survive" sind auch zwei obligatorische Power-Balladen vorhanden die allerdings nicht aus dem Mittelmaß rauskommen. Es gibt also beim Songwriting noch einiges zu tun wenn man´s nach all den Jahren wirklich noch mal wissen bzw. Aufsehen erregen will.
Fazit: Insgesamt leider nur Durchschnitt.


(Pit Schneider, Januar 2011)

Tracklist: 1. Never Give Up 2. Iron Man 3. Factory Of Steel 4. Hard And Pure 5. Thunder In My Hand 6. Story Of Sound 7. We Rock The Nation 8. The Lords Of Lies 9. When I Look In Your Eyes 10. To Survive