Interpret, Titel: SINNER - Mask Of Sanity
Medium: CD
Stil: Hard Rock
Erschienen: 19.01.2007
Label: MTM Music (Vertrieb: SPV)
Link: http://matsinner.rocks.de/
Note:
8,5 von 10 Punkten

'Mask Of Sanity' ist das erste Sinner-Release bei MTM Music, nachdem sich das Major-Label Nuclear Blast und Sinner im letzen Jahr getrennt haben. Ebenso gibt´s eine Neuerung im Line-up. Neben den "Alteingesesssenen" Mat Sinner & Tom Naumann sowie Frank Rössler (keyboards) ist nun Ex-Primal Fear-Schlagzeuger Klaus Sperling fest bei der Band. Desweiteren ist auch Traceelords-Gitarrist Christof Leim mit von der Party. Damit nicht genug. Sinner sicherten sich zudem die Unterstützung von einigen Gastmusikern. So sind u.a. Andy B. Franck (Brainstorm), Ralf Scheepers (Primal Fear) als auch Martin Grimm (Mystic Prophecy) auf der Scheibe vertreten.
Musikalisch hat man Härte-mäßig ein wenig auf die Bremse getreten und dafür mehr Melodien miteingebracht. Etwas was ich auf den letzten Sinner-Scheiben etwas vermisst habe. Was nicht heißen soll, dass man nun auf Weichspüler umgestiegen ist. Die Gitarren knarzen weiterhin, nur weniger im Metal sondern im geilen kantigen Hardrocksound, was Sinner meiner Meinung nach eh besser zu Gesicht steht. Wer wie ich z.B. auf das alte "Back To The Bullet"-Album unter dem Banner Mat Sinner steht, dem wird auch diese Scheibe wieder die Freudentränen in die Augen treiben. Anspieltipps kann ich wirklich nicht geben, da die 12 Tracks des Albums eigentlich alle stark sind, ob nun der Opener "The Other Side", "Badlands" oder der Ohrwurm "The Sign". Einzig das Thin Lizzy-Cover "Baby Please Don't Go" ist nicht ganz auf meiner Schiene, gibt's aber zusammen mit dem Bonus Video Track "Diary Of Evil" eh nur auf der limitierten Erstauflage. Eine sehr gelungene Scheibe!

(Yvonne Bernhard, Januar 2007)

Tracklist: 1. The other side 2. Diary of evil 3. Badlands 4. Black 5. Thunder roar 6. The sign 7. Revenge 8. Under the gun 9. Can't stand the heat 10. No return 11. Last man standing 12. Baby please don't go (Bonustrack) 13. Diary of evil (Bonus Video Track)