Demo des Monats

Interpret, Titel: SINBREED - When Worlds Collide
Medium: Demo CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 2009
Label: Eigenproduktion
Link: www.myspace.com/sinbreedmetal    
Note:
9 von 10 Punkten

Sinbreed hießen früher mal Neoshine und haben unter diesem Namen auch schon einige vielbeachtete Demos aufgenommen. Beim Nachwuchswettberwerb des 'Heavy'-Magazins im Oktober 2007 konnte man den dritten Platz belegen. Zur Band zählen Seventh Avenue-Sänger Herbie Langhans, Gitarrist & Bandleader Flo Laurin, Basser Alexander Schulz und Blind Guardian-Drummer Frederik Ehmke. Als Gastmusiker konnte man nun Mercenary-Keyboarder Morten Sandager und After Forever-Tastenmann Joost van den Broek und Courageous-Gitarrist Oliver Lohmann gewinnen. Dieses erste Demo unter neuem Namen begeistert (nicht nur) mich vom ersten bis zum letzten Ton. Zwar sind nur drei Songs enthalten, aber diese haben es wahrlich in sich. Besonders hervorheben muß man den obergeilen Gesang von Langhans, den ich noch nie so stark gehört habe! Desweiteren beeindruckt die enthusiastische Spielfreude, ein enormer Drive, superbe Melodien und natürlich die exzellenten Instrumentalisten! Stilistisch bewegt man sich in Gefilden der Richtung Brainstorm, Masterplan, Silent Force oder alte Stratovarius. Sollte das hoffentlich bald erscheinende Debut-Album von Sinbreed das sehr hohe Niveau der hier enthaltenen Songs halten können so dürfte die Luft für die aufgeführte Genre-Spitze verdammt dünn werden! Die Songs dieses überragenden Demos solltet ihr sofort auf der oben aufgeführten myspace-Seite anchecken. Hammer!

(Pit Schneider, April 2009)

Tracklist: 1. Newborn Tomorrow 2. Book Of Life 3. When Worlds Collide