Interpret, Titel: SINBREED - Shadows
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 28.03.2014
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.sinbreed.com    
Note:
9,5 von 10 Punkten

Bereits mit ihrem furiosen Debütalbum 'When Worlds Collide' vor vier Jahren haben SINBREED bei mir offene Türen eingerannt, denn der geradlinige, melodische und zumeist schnelle Power Metal der inzwischen auf Quintettgröße angewachsenen Truppe läßt doch das Herz des traditionellen Metal-Fans höher schlagen. Blind Guardian-Gitarrist Marcus Siepen ist nun ebenfalls der Band beigetreten und neben Drummer Frederik Ehmke bereits der zweite Musiker der "blinden Gardinen" an Bord. Bandgründer & Gitarrist Flo Laurin äußerte sich wie folgt zu diesem Longplayer: "Seit Veröffentlichung unserer Debütalbums vor knapp vier Jahren sind wir als Band richtig zusammen gewachsen. Es war großartig zu sehen das wir als neuer Act gleich auf Festivals und sogar in den USA spielen konnten. Das gibt natürlich Motivation. Und nun - da auch noch Marcus (Siepen) dazugestoßen ist und wir auch noch einen neuen Labelpartner haben, können wir es gar nicht erwarten 'Shadows' zu veröffentlichen."
Und ich als Fan der ersten Stunde konnte es gar nicht erwarten in das Album reinzuhören, als dieses vor einigen Wochen als Vorabpromo in meinem E-Mail-Eingang landete. Vom Stil her hat sich natürlich nichts geändert. Nach wie vor zelebriet - ja, ZELEBRIERT man vorzüglichen hochmelodischen kraftvollen Metal mit Killer-Refrains, vorgetragen von Herbie Langhans, einem der besten Metal-Sänger den Germanien aufzubieten hat. Wer bei göttlichen Songs wie dem direkt aufeinander folgenden Dreigestirn "Reborn" (yeah!), "Leaving The Road" (was für ein Refrain!) und dem dahinrasenden Knüller "Far To Long" nicht vor Freude aus den Latschen kippt, sich ne Kanne Bier aufreisst und die Faust begeistert gen Himmel reckt, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen! "Standing Tall" mit seiner Killer-Hookline und das Groove-Monster "London Moon" weisen dieselbe schwindelerregende Klasse auf. Zwar haben jetzt nicht alle Songs dieses - zugegebener Maßen - Weltklasseniveau, sind aber dennoch dennoch sehr gut ausgefallen, so dass einer Bewertung im Höchstbereich absolut nichts im Wege stand. Über Langhans braucht man nicht mehr viel zu sagen, seine Performance erreicht wie schon auf dem Debüt fast Jorn Lande-Regionen. Instrumental kann ebenfalls nichts anbrennen, hat man doch eine der besten Line-Ups des Genres Power Metal, sprich das Duo Laurin/Siepen schüttelt sich ein tolles Riff nach dem anderen aus dem Ärmel und die Soli sind einfach klasse. Trommler Ehmke wirbelt wie von Sinnen, d.h. tritt dermaßen Arsch dass es eine wahre Freude ist und der Bass von Alexander Schulz pumpt gnadenlos nach vorne.
Mix & Mastering lagen in den erfahrenen Händen von Markus Teske (Symphony X, Vanden Plas, Neil Morse, Saga, u.a.) und hier gibt es auch nix auszusetzen, denn die Scheibe klingt einfach verdammt gut.
'Shadows' ist ein Pflichtalbum für jeden Anhänger des urwüchsigen traditionellen und kitschfreien Heavy Metal der Marke alte Blind Guardian ('Tales From The Twillight World'), alte Masterplan (Debütalbum) oder Mystic Prophecy.
Holy Shit! Besser geht´s kaum noch und ich drücke abermals auf die Repeat-Taste des CD-Players...

(Pit Schneider, März 2014)

Tracklist: 01. Bleed 02. Shadows 03. Call To Arms 04. Reborn 05. Leaving The Road 06. Far Too Long 07. Black Death 08. Standing Tall 09. London Moon 10. Broken Wings