Das Album des Monats Februar 2016

Interpret, Titel: SINBREED - Master Creator
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 26.02.2016
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: facebook.com/Sinbreed/    
Bewertung:
9 von 10

SINBREED servieren mit 'Master Creator' ihr Album Nummer drei. Nach den beiden sehr geilen Vorgängern 'When Worlds Collide' (2011) und 'Shadows (2014) ist die Erwartungshaltung an das Quartett um Ausnahmesänger Herbie Langhans & Bandchef/Leadgitarrist Flo Laurin natürlich entsprechend groß. Nich wenige Szenekenner glauben dass SINBREED das nächste große Ding im deutschen wenn nicht gar europäischen traditionellen Metal werden könnten ...
Von den Songs und der instrumentalen Umsetzung überzeugt das Album auf ganzer Linie. Das Eröffnungsdoppel "Creation Of Reality" (Video-Link unten!)/"Across The Great Divides" und der Titeltrack gehören gar zu den besten Songs welche die Band bislang komponiert hat und lassen jeden Anhänger von Über-Alben wie den legendären Blind Guardian-Werken 'Tales From The Twillight World' oder 'Somewhere Far Beyond' (um jetzt mal einen stilistischen Anhaltspunkt zu geben) sprachlos verharren! Wer hier still sitzen kann, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen! Doch auch die restlichen sieben Song zeugen von enorm hohen Niveau. Das geht natürlich nur wenn man auch in der Rhythmusabteilung absolute Könner wie den furios agierenden Frederik Ehmke (Blind Guardian) und einen Bassisten wie Alexander Schulz hat.
"The Ice on the cake", wie der Ami sagt, ist aber sicherlich der schier unglaublich gute/charismatische Gesang von Langhans, der beispielsweise in "Moonlit Night" (Video-Link unten!) oder "Last Survivor" alles auspackt was er so drauf hat. Mit "At The Gate" gibt´s erstmals in der Karriere von SINBREED balladeskes zu hören. Die sich steigernde Power-Ballade erweitert die Bandbreite der Truppe enorm und Langhans zeigt erneut eindrucksvoll warum er zu den allerbesten deutschen Metal-Sängern gehört. Bei "The Riddle" geht´s sogar etwas in die progressive Richtung. Man hat also im Vergleich zu den beiden Vorgängern den eigenen Horizont schon um einiges erweitert. Gut so!
Leider ist der zweite Gitarrist Magnus Siepen (Blind Guardian) vor der Albumproduktion aus Zeitgründen ausgestiegen, doch ein Top-Gitarrist wie Bandleader Laurin ist auch alleine in der Lage mit exzellenten Leads & Soli zu überzeugen. Wie´s dann diesbezüglich an der Live-Front weiter geht wird man sehen. Denn die Songs sind eigentlich schon für zwei Gitarren komponiert.
Last but not least muß ich aber leider einen halben Wertungspunkt abziehen, da der Sound des Schlagzeugs nicht wirklich überzeugt. Dieses wurde viel zu dünn abgemischt , da fehlt es an Druck & Tiefbass. So etwas kann heutzutage doch keine Kostenfrage mehr sein, zumal mit Markus Teske ein ausgewiesener Fachmann an den Reglern saß...
Nichtsdestotrotz ist 'Master Creator' ein saugutes Album geworden, das jeden Anhänger von furiosem hochmelodischem Power Metal glatt in den Wahnsinn treiben kann!
Nuff said. Buy or die!

(Pit Schneider, Februar 2016)

Tracklist: 01. Creation Of Reality 02. Across The Great Divides 03. Behind A Mask 04. Moonlit Night 05. Master Creator 06. Last Survivor 07. At The Gate 08. The Riddle 09. The Voice 10. On The Run