Interpret, Titel: Silencer - Kozmos
Medium: Demo CD
Stil: Power / Thrash Metal
Erschienen: 2001 bei NTT Records Group
Link: www.silencer.cc
Note: 8,5 von 10 Punkten
SILENCER aus den USA legen mit ´Kozmos´ ein ganz schon heftiges Brett vor! Jedoch werden in den phasenweise Thrash-lastigen Sound geschickt die für den Power-Metal typischen starken Hooklines eingebaut. Insbesondere der Opener „Mourning Star“ ist ein klasse Song der mich mit seiner Energie und Dynamik an eine Mischung aus TESTAMENT, den legendären EXODUS und  NEVERMORE erinnert. Der Titelsong ist dann schon eine ganze Ecke schneller, artet jedoch nie in planloses Geknüppel und Gekreische aus, sondern wird von dem starken Spiel der Gitarristen Keith Spargo und Ritchie Wilkison wieder zu einem guten Chorus geführt, bevor man gekonnt einige Breaks einstreut. „Easter Island“ ist ein kurzes Instrumental welches in „Missing Hope“ mündet. Dieser gemächlich beginnende Song zeigt einmal mehr die Vielfalt von SILENCER: Auf die knallhart eingestreuten Thrash-Riffs und den aggressiven Gesang von Shouter Spargo folgen immer wieder melodiöse Gitarrenleads und Soli die jeden Anflug von Monotonie verhindern. Das abschließende „Industrial Command“ ist dann wohl der heftigste Brocken dieses gelungenen Demos und besticht abermals mit einer guten Hookline bevor wieder der Thrash-Hammer ausgepackt wird. Diese Scheibe ist ein absolutes Pflichtteil für alle Power- und Trash Metal-Fans und kann durchaus mit den zuvor angesprochenen Bands konkurrieren - ´so bang your Head!´ (Pit Schneider, Feb. 2002)

Tracklist: 1. Mourning Star 2. Kozmos 3. Easter Island (Instrumental) 4. Missing Hope 5. Industrial Command