Interpret, Titel: SIEGES EVEN - Paramount
Medium: CD
Stil: Prog Metal
Erschienen: 21.09.2007
Label: Inside Out (Vertrieb: SPV)
Link: www.siegeseven.com/
Note:
9 von 10 Punkten

Wer sich als wahrer Fan des Proressive-Metal bezeichnen will, kommt an dieser Band nicht vorbei: SIEGES EVEN. Nachdem sich die Band traurigerweise 1999 getrennt hatte, ging 2004 dafür ein Freudenschrei durch die Reihen, als sie sich reformierten und mit 'The Art of Navigation' ein erstklassiges Comeback-Album ablieferten. Nun haben die Münchner um die Hauptsongwriter, die Gebrüder Holzwarth, mehr als nur gut nachgelegt und präsentieren mit 'Paramount' ihren zweiten Longplayer seit der Reunion. Hierbei überrascht vor allem die Tatsache, dass sich die bajuwarischen Progressiv-Metaller nicht wie viele ihrer Kollegen in unglaublich komplexe Passagen flüchten, sondern eher atmosphärisch und wunderbar melodiös geben. Zwar war dies bei ihrem Vorgänger 'Steps' auch schon in Ansätzen zu hören, wird hier jedoch perfektioniert. Die Platte strotzt nur so von Facettenreichtum und offenbart sich als Werk voller Gefühl und Traumwandlung und ist schlicht und ergreifend nahezu einmalig gelungen. Allerdings sei den "Die-Hard Proggies" eines gesagt: Habt keine Angst. SIEGES EVEN sind keine Melodic-Metaller geworden sie haben schon ihren typischen verspielten Charakter bewahrt, wenn auch nicht mehr so, wie zu vergangenen Zeiten.
Bei einer solch großartigen Scheibe habe ich jedoch ein großes Problem: Welche Songs soll man als Anspieltipps empfehlen? Am Besten ihr sucht euch eure Favoriten selber heraus, wobei ich persönlich doch sehr zu "Eyes Wide Open" und "Bridge to the Divine" tendiere.
Das neue Album hat seine 9 Punkte definitiv verdient, auch wenn es natürlich nicht an ihr 91er Hammerwerk, 'A Sens of Change' herankommt. Aber irgendwas zu meckern gibt es ja immer. Haut euch die Scheibe rein, ich verspreche euch, ihr werdet nachts davon träumen.


(David Paul, September 2007)

Tracklist: 1. When Alpha and Omega Collide 2. Tidal 3. Eyes Wide Open 4. Iconic 5. Where our Shadows Sleep 6. Duende 7. Bridge to the Divine 8. Leftovers 9. Mounting Castles in the Blood Red Sky 10. Paramount