Interpret, Titel: SHAKRA - Powerplay
Medium: CD
Stil: Hard Rock
Erschienen: 11.01.2013
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.shakra.ch   
Note:
9 von 10 Punkten

'Powerplay' ist die aktuelle Veröffentlichung der Schweizer Hardrock-Truppe SHARKA und hält hoffentlich was der Albumtitel verspricht!
Schon bei den ersten Tönen zu dem temporeichen Einsteiger "Life Is Now" wird klar: Wo Shakra drauf steht ist auch auf jeden Fall Shakra drin! Dieser Song ist unglaublich geil und mitreissend! Er hat einfach alles was ein genialer Opener braucht und macht deutlich Lust auf mehr! Auch der unverkennbare Gitarrensound der Herren Blunier und Muster ist nach wie vor das Markenzeichen dieser Truppe. Die zweite Midtempo-Nummer. "The Mask" ist ebenfalls mehr als gelungen und mit zahlreichen Hooklines und brillianten Background Chören ausgestattet! Spätestens bei dem stampfenden "Higher" hat man sich dann auch wieder an die irgendwie immer noch "neue" Stimme durch den vergangenen Frontmann-Wechsel gewöhnt. John Prakesh fügt sich meiner Meinung mittlerweile sehr gut in das Gesamtbild der Schweizer Jungs ein und steht seinem Vorgänger fast in nichts mehr nach. Lediglich vermisst man vielleicht noch ab und zu den altgewohnten rauhen Hauch in der Stimme. Mit "Wonderful Life" erklingt auch gleich eine wunderschöne Power-Ballade wodurch sein ganz eigener stimmlicher Charakter sehr gut zur Geltung kommt und überzeugt. "Dear Enemy" ist einer der härteren Tracks auf diesem Album und wird mit besonders kernigen Riffs untermalt. Mein absoluter Favourit ist Track Nr. 6, "Save You From Yourself" , eine sowas von geniale Hardrock-Nummer, hammer! Ich ertappe mich dabei, dass dieses hochmelodische Liedgut einige Male im Loop läuft bevor ich mich zum nächsten Track "Don’t Keep Me Hanging" - ein Speedknaller vom Feinsten, zurzappe. "Dream Of Mankind" ist eine etwas düstere Rocknummer die durch leichte Growl-Chöre besticht. Zwar etwas Shakra ungewöhnlich aber dennoch sehr hörenswert. Bei "Stevie" geht das Tempo wieder etwas nach oben und "Because Of You" zählt leider zu einer der schwächeren Nummern auf der sonst sehr guten und kraftvollen Produktion! "Secret Hideaway" ist ebenfalls ein typischer, sehr modern klingender Shakra-Song und "Too Good To Be True" macht nun den ruhigen Ausklang einer typischen Shakra-Kost, die keine Wünsche offen lässt.
Handgemachter, melodischer Hardrock vom Besten!

(Sandy Cutter, Januar 2013)

Tracklist: 01. Life Is Now 02. The Mask 03. Higher 04. Wonderful Life 05. Dear Enemy 06. Save You From Yourself 07. Don’t Keep Me Hanging 08. Dream Of Mankind 09. Stevie 10. Because Of You 11. Secret Hideaway 12. Too Good To Be True 13. The World Keeps Turning (ltd. Digipak-Bonustrack)