Interpret, Titel: SHADOW GALLERY - Digital Ghosts
Medium: CD
Stil: Progressive Rock/Metal
Erschienen: 23.10.2009
Label: Inside Out (Vertrieb: EMI)
Link: www.shadowgallery.com 
Note:
8,5 von 10 Punkten

Ein Jahr nach dem tragischen Tod von Sänger Mike Baker, der leider nur 45 Jahre alt wurde, kehren Shadow Gallery mit einem neuen Mann am Mikro sowie einem neuen Album zurück. Die Band gehört ohne wenn und aber zu den besten Prog Acts aller Zeiten, was natürlich auch an der genialen Stimme von Baker lag. Ihr Meisterwerk 'Carved In Stone' wird meiner Meinung nach auch nicht von 'Images And Words' von Dream Theater erreicht. Die Spannung war also fast schon spürbar als ich die CD einlegte...
Brian Ashland heißt der neue und bislang noch gänzlich unbekannte Sänger. Er erinnert oftmals an den jungen Geoff Tate (Queensryche) und man kann es vorweg nehmen, er macht seine Sache sehr gut! Die Songs an sich sind natürlich typisches Shadow Gallery Material, d.h. sehr melodisch, mal verspielt, mal geradlinig, klasse backing vocals, tolle Breaks & Tempiwechsel und instrumental ebenfalls über jeden Zweifel erhaben. Die typische Bandmagie ist also nach wie vor da, ich bin beruhigt. Das 10 minütige "With Honor" hat man gleich mal an den Anfang gestellt, bevor das relativ straighte "Venom" mit heavy Riffs eingeleitet wird. "Pain" beginnt melancholisch und Ashland singt grandios; "Gold Dust" hat einen richtigen Ohrwurm-Refrain aber auch flotte typische Prog-Beats - ein kleiner Hit; "Strong" ist ebenfalls ein Highlight mit vielen Breaks & Tempiwechsel, rasanten Gitarrensoli und Ralf Scheepers (Primal Fear) als Gastsänger; Der Titelsong zeigt dann die verspielte Ader der Band; "Haunted" offenbart in den ersten drei Minuten die melancholische Seite von Shadow Gallery bevor es wieder heftiger wird. Die intensive Beschäftigung mit den einzelnen Songs überlasse ich Euch. Was diese Band so wertvoll macht ist folgendes: Hier wird fernab von anstrengendem & ausuferndem Instrumentalgewichse tolles progressives Songmaterial erschaffen das auch für den normalen Metal Fan hörbar ist.
Shadow Gallery sind zurück - und dass mit einem hochklassigem Album welches jeden Prog Fan begeistern wird!

(Pit Schneider, November 2009)

Tracklist: 1. With Honor 9:59 2. Venom 6:21 3. Pain 6:22 4. Gold Dust 6:45 5. Strong 6:49 6. Digital Ghost 9:37 7. Haunted 9:36