Interpret, Titel: SEVEN - Freedom Call
Medium: CD
Stil: Modern Hard Rock / Progressive Metal
Erschienen: 02.09.2011
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.sevencz.com/   
Bewertung:
7,5 von 10 Punkten

SEVEN ist hierzulande eine wohl noch mehr oder minder unbekannte Band, was sicherlich daraus resultiert, dass die Tschechen erst neuerdings bei dem Majorlabel Nuclear Blast unter Vertrag stehen. Dennoch hat das erste nicht in Eigenregie veröffentlichte Album 'Freedom Call' einiges an Qualität zu bieten! Die raue, ausdrucksstarke Stimme von Sänger Jiri Komberecs zieht einen regelrecht in seinen Bann und lässt auch nicht so schnell wieder los. Diese Art gefühlvoll zu Singen wird sicher bei so manchem Hörer punkten können. Die erste Hälfte der CD, vor allem die Tracks "Brain Eater" und "Get It" hauen einen mit den Gitarren und dessen Effekten regelrecht um und bei "The Road" möchte man direkt mitwippen. Die Refrains bleiben im Kopf und animieren sofort zum Mitsingen. Auch das Lied „So Scarred“ gehört zu den besten der Scheibe, einerseits weil es gleich fett zur Sache geht und andererseits wegen dem tollen Refrain! In "Abandoned" wird die tolle Stimme von Jiri perfekt zur Geltung gebracht und die ungewohnten Harmonien unterstreichen dies zusätzlich! Allerdings wird bei "Autumn In The Rose Garden" und "No Surrender" das Feeling nicht beibehalten und die Songs liefern nichts Aufregendes und Neues mehr. Die Produktion wirkt allgemein auch etwas überkomprimiert und unorganisch, was durch das Songwriting aber gerettet werden kann.
Seven legen hier, trotz des Fehlens eines richtig geilen Reißers, einen gelungenen Einstieg in die internationale Metals-Szene hin und man kann ihnen nur Wünschen, dass diese Platte ihnen den Durchbruch beschert! Der Kauf von 'Freedom Call' lohnt aber sich auf jeden Fall allemal.


(Katrin Erbach, August 2011)

Tracklist: 1 Freedom Call 2. Brain Eater 3. Get It 4. The Road 5. So Scarred 6. Suicide Fall 7. Abandoned 8. Wild In The Night 9. The Joker 10. You Steal My Breath 11. To Hell 12. War Within 13. Autumn In The Rose Garden 14. No Surrender