Interpret, Titel: SEPULTURA - The Mediator Between Head And Hands Must Be The Heart
Medium: CD
Stil: Thrash/Death/Groove Metal
Erschienen: 25.10.13
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.sepultura.uol.com.br/v6/   
Note:
5 von 10 Punkten

1984 gegründet ist die brasilianische Kombo Sepultura doch schon im reiferen Alter. Quasi fast 30 und somit schon mal älter, als ich es bin.
Dennoch wollen die Jungs trotz ihres Namens mit 'The Mediator…' beweisen, dass sie vom Grab noch weit entfernt sind.
Ca. zwei Jahre sind seit Erscheinen des letzten Silberlings vergangen und viel Wartezeit hatte man eigentlich von Band-Anfang an nie, dennoch gilt Sepultura wohl eher als eine live-lastige Band, was vielleicht an der mangelnden Abwechslung im kreativen Schaffen der Mannen liegen mag.
Man kann das auf den Ausstieg Max Cavaleras schieben, man kann es aber auch lassen. Schauen wir uns das Album mit dem philosophischen, viel zu langen Titel mal an: Das Artwork unterstützt den Titel wunderbar ist schön anzusehen und wirkt im Gesamteindruck eher düster. Soweit dazu.
Leider kann der Inhalt nicht so ganz mithalten.
"Trauma Of War" als Einstiegstrack ist ein durchaus gelungener, solider Titel. Der erste Eindruck ist durchaus positiv und lässt die Hoffnung zu, dass 'The Mediator…' an die Steigerung, die mit „Kairos“ angefangen hat, anknüpfen kann.
Die eh schon geringe Hoffnung hält sich allerdings nicht lange.
„The Vatican“ beginnt unheimlich kreativ mit Kirchenglocken und Chor, soweit schon mal nichts Außergewöhnliches und auch mit "Impending Doom" und "Manipulation Of Tragedy" kriegen die Jungs die Kurve hin zum Wiedererkennungswert nicht.
Das ist sehr schade, denn Sepultura hätten es mal schaffen können, dauerhaft zu den Großen zu gehören, legen sich aber durch ständiges Aufwärmen von Altbewährtem immer wieder selbst Steine in den Weg. Nach dem kurzen Hoffnungsschimmer mit 'Kairos', muss man leider sagen, dass 'The Mediator…' mit Pauken und Trompeten daher kommt, aber dann heimlich, still und leise in der Versenkung verschwinden wird. Sepultura prophezeie ich trotzdem auch weiterhin eine starke Karriere, da sie live ja wirklich der absolute Burner sind!

(Katrin Erbach, November 2013)

Tracklist: 01. Trauma Of War 02. The Vatican 03. Impending Doom 04. Manipulation Of Tragedy 05. Tsunami 06. The Bliss Of Ignorants 07. Grief 08. The Age Of The Atheist 09. Obsessed 10. Da Lama Ao Caos (Chico Science & Nação Zumbi-Cover)