Interpret, Titel: SEPULTURA - Kairos
Medium: CD
Stil: Thrash / Death Metal
Erschienen: 17.06.2011
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.sepultura.uol.com.br   
Note:
7 von 10 Punkten

Auch mit Album #12 gibt’s vom brasilianischen Quartett weder ein zweites 'Arise' noch ein neues 'Roots' zu hören. Ebenso wenig wie man von Metallica ein zweites 'Master Of Puppets' erwarten darf, sollte man auch Sepultura zugestehen die Songs zu komponieren die der Band momentan am Herzen liegen. Auf jeden Fall ist eine erhebliche Steigerung zu dem doch sehr zerfahren wirkenden Vorgänger 'A-lex' zu verzeichnen. Der Titel 'Kairos' kommt aus dem griechischen und steht für den günstigen Zeitpunkt einer Entscheidung, den man besser nicht ungenützt verstreichen lassen sollte. Auf dem Album herrscht über weite Strecken mittleres Tempo vor, zudem hat man mit "Firestarter" von Prodigy und "Just One Fix" von Ministry auch zwei gelungene Coversongs eingespielt. Bei letzterem lässt man zum Ende hin das Riff von Slayers "South Of Heaven" einfließen. Coole Idee! Die restlichen zehn Songs (plus drei Intros) grooven mächtig, Sänger Derrick Green schreit sich die Lunge aus dem Hals und mit "Mask" sowie "Seethe" wird auch mal das Gaspedal durchgetreten. Das hätte man mal öfter machen sollen, dann wäre 'Kairos' noch abwechslungsreicher geworden. An Andreas Kisser indes liegt es nicht, der Gitarrist rifft was das Zeug hält und zählt zu den wichtigsten Saitenzupfern des Thrash Metal. Produziert wurde 'Kairos' von Roy Z (Halford, Helloween, Bruce Dickinson, u.a.), der dem Album einen dynamischen und druckvollen Klang verlieh. Trotz der Kritikpunkte ist man insgesamt auf einem guten Weg zu alter Stärke zurückzufinden. Genrefreunde und Fans sollten zugreifen.

(Pit Schneider, Juli 2011)

Tracklist: 1. Spectrum 2. Kairos 3. Relentless 4. 2011 (Intro) 5. Just One Fix 6. Dialog 7. Mask 8. 1433 (Intro) 9. Seethe 10. Born Strong 11. Embrace The Storm 12. 5772 (Intro) 13. No One Will Stand 14. Structure Violence (Azzes) 15. 4648