Interpret, Titel: Sentenced - Crimson
Medium: Album CD
Stil: Gothic Metal
Erschienen: 17.01.2000
Label: Century Media (Vertrieb: SPV)
Link: www.spv.de  
Note:
8 von 10 Punkten

Sentenced legen mit ihrem 2000er Release Crimson eine Ascheibe vor, die sich angenehm aus der Flut von "Gothic" Metall Veröffentlichungen abhebt. "Gothic" ist diese Veröffentlichung auf alle Fälle aufgrund der Stimmung die sie verbreitet, allerdings kommt hier eine gehörige Portion Rock and Roll Attitüde zum Zuge, die man bei anderen Vertretern dieses Genres doch teilweise schmerzlich vermisst. Das Album geht schön kraftvoll nach vorne, versprüht aber trotzdem den für diese Stilrichtung üblichen Charme. Neben einer Soliden Gitarrenwand werden die Tracks fast ohne Ausnahme von Pianosounds getragen, oder besser gesagt unterstützt, denn das Piano drängt sich nie in den Vordergrund sondern setzt lediglich Akzente. Den Rest übernimmt die "klassische" R´nR Besetzung. Ein weiterer Punkt der hier angenehm auffällt ist der Sänger, der nicht versucht Gott(?) weiß wie traurig zu klingen sondern schön kraftvoll singt. Auch über die Produktion gibt es nix zu meckern, schön kraftvoll und differenziert das Ganze. Als Bonus ist auf der Erstauflage noch das Video zu "Killing Me Killing You" zu sehen. Wer auf diese Art von Musik steht kann hie eigentlich nicht falsch machen wenn er sich dieses Album zulegt. (Markus Naumann, Oktober 2002)

Tracklist: 1.Bleed in my arms 2.Home in despair 3.Fragile 4.No more beating as one 5.Broken 6.Killing me killing you 7.Dead moon rising 8.The river 9.One more day 10.With bitterness and joy 11.My slowing heart