Interpret, Titel: SECTARIAN - Fallen One
Medium: Maxi CD
Stil: Progressive Trash Metal
Erschienen: 2003 in Eigenproduktion
Link: www.sectarian.nl
Note: 8,5 von 10 Punkten

Die sechs Niederländer spielen auf ihrer zweiten Veröffentlichung (When Darkness Draws Near erschien 1999) keyboardunterstützten Thrash, wobei der cleane Gesang von Raoul Pinxt nicht unbedingt in diese Kategorie passt, aber die Gitarren- und die Schlagzeugarbeit sind schon ziemlich hart ausgefallen, sodaß diese Einordnung zumindest auf den Instrumentalbereich passt.
Die fünf Songs auf Fallen One sind sehr gut produziert, die Musiker verstehen ihr Handwerk sehr gut.
Das Material hat einen sehr eigenständigen Anstrich, was mitunter auch an den dezent eingestreuten Keyboard- und Synth-Klängen liegt, die zu keiner Zeit aufgesetzt oder unpassend erscheinen, sondern zu o.g. Effekt beitragen. Diese Mini-CD weckt schon das Interesse auf den neuen Longplayer der Gruppe aus unserem Nachbarland.
Sehr eigenständig und unterhaltsam!
(Maik Eifländer, Juli 2003)

Tracklist: 1. In Sight Of The Seraphim, 2. Prelude, 3. Hopefully No Longer, 4. Thy Thousand Names, 5. Fallen One