Interpret, Titel: SCOTT STAPP - The Great Divide
Medium: CD
Stil: Alternative Hard Rock
Erschienen: 03.03.2006
Label: Wind-up / Sony/BMG
Link: www.scottstapp.com/    
Note:
8,5 von 10 Punkten

Nachdem die übrigen ex-Creed Musiker bereits mit Alter Bridge ein Album veröffentlicht haben, taucht auch Original-Frontmann Scott Stapp nach seiner persönlichen Berg- u. Talfahrt endlich wieder auf der Bildfläche auf. Natürlich bewegt sich der begnadete Sänger stilistisch weiterhin im Fahrwasser der drei Creed-Alben, wobei Stapp mit dem Opener "Reach Out" gleich mal klar macht was Sache ist: "Welcome friends, I have nothing to hide..." schallt uns da selbstbewußt entgegen. Und dies vollkommen zurecht, denn der Mann hat einfach die absolute Portion Charisma in den Stimmbändern, welche den Unterschied von internationaler Klasse zur Weltklasse ausmacht, und auch die Songs sind sehr stark! Das getragene "Justify" und der tolle Titelsong zeugen eindrucksvoll davon das er auf dem richtigen Weg ist, sowie mit seinen Songtexten einen großen Schritt in Sachen Vergangenheitsbewältigung getan hat. Als weiteren Anspieltipp würde ich "Let Me Go" mit seinen hypnotischen Gitarrenleads nennen. Auch auf dem Klassiker ´Human Clay´ hätte dieser Track locker bestehen können.
Als Creed-Anhänger muß man sich dieses Album besorgen!

(Pit Schneider, März 2006)

Tracklist: 1. Reach Out 2. Fight Song 3. Hard Way 4. Justify 5. Let Me Go 6. Surround Me 7. The Great Divide 8. Sublime 9. You Will Soar 10. Broken