Interpret, Titel: MICHAEL SCHENKER FEST - Revelation
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 20.09.2019
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.michaelschenkerfest.com
Bewertung:
8 von 10

Nur eineinhalb Jahre nach 'Resurrection' hat Gitarren-Gott Michael Schenker benötigt um sein neues Studioalbum fertigzustellen!
Abermals ist eine halbe Fußballmannschaft von Sängern mit an Bord, beziehungsweise mit Ronnie Romero (Rainbow, Coreleoni) hat man gar noch einen weiteren hochklassigen Vokalisten dazu geholt. Ansonsten geben Gary Barden, Graham Bonnet, Robin McAuley & Doogie White den Ton an. Ein solche Zusammenstellung wäre in den 1980er schier unmöglich gewesen ... Entweder stimmt die Zahl auf den Honorar-Schecks oder die Frontmänner sind inzwischen altersmilde geworden und haben ihre Egos ganz weit nach hinten geschoben! Sei´s drum ... Jedenfalls harmonieren alle auch stimmlich sehr gut miteinander in den Songs in denen man mehrer von Ihnen hört.
Die Instrumentalfraktion besteht neben dem Meister Schenker aus Steve Mann (Gitarre, Keyboard), Bassist Chris Glen sowie den Schlagzeugern Simon Wright (trommelt bei 10 Tracks) & Bodo Schopf (3 Tracks).
"Es gibt eine tiefere Bedeutung hinter dem Titel und Cover des neuen MICHAEL SCHENKER FEST Albums", sagt Michael Schenker und fährt fort: "Es stellt mein musikalisches Leben auf einen Blick dar, mit so vielem, das noch enthüllt werden wird. Daher habe ich das Album 'Revelation' (Enthüllung) genannt."
Um die Musik für 'Revelation' zu schreiben hatte sich Schenker völlig von der Außenwelt abgekapselt. "Ich mache das immer gleich" erklärt er. "Als ich ein Teenager war, habe ich meinen Plattenspieler abgeschafft, sodass ich niemals etwas kopieren würde. Ich wusste irgendwie, dass der einzige Weg, etwas zu erschaffen, wäre, wenn es von mir selbst kommt und das Ergebnis davon war ein einzigartiger Stil. Und so bewahre ich diese reine Kreativität. Ich übe nicht. Ich nenne es: Spiele und entdecke. Es ist wie eine Schatzsuche. Man sucht nach Gold und könnte jeden Moment etwas finden. Und die Leadgitarre steht immer im Fokus – sie stellt sicher, dass jede Note eine Bedeutung hat."
Stilistisch hat sich natürlich nix geändert. Nach wie vor gibt´s traditionellen Metal, als wäre die Zeit in der eingangs erwähnten Dekade stehen geblieben. Und das ist gut so! Was anderes wollen die Fans des gebürtigen Hannoveraners (mich eingeschlossen) ja auch gar nicht hören.
Als Highlights eines insgesamt sehr starken Albums greife ich mal in die Schatztruhe und lege euch das flotte von White intonierte "Under A Blood Red Sky", "The Beast In The Shadows" mit Bonnet an den Lead Vocals, der nach seinem bockstarken letzten (Live-)Album offensichtlich gerade seinen fünften Frühling erlebt, sowie die geile Up-Tempo-Nummer "We Are The Voice" mit Hammersänger Romero ans Metallerherz. Dieser hochtalentierte Kerl gehört mit Sicherheit zu den momentan spannendsten Frontmännern der gesamten Szene.
Mit den Langweilern "Rock Steady" (wie kann man nur solch einen Track an den Anfang stellen?) und "Crazy Daze" haben sich leider auch zwei Stinker eingschlichen, die man ruhigen Gewissens weiterskippen kann. Dies verhinderte dann auch eine noch höhere Bewertung.
Über allem schwebt natürlich Mr. Schenker mit famosen Leads und unfassbar guten Soli ... Der Kerl hat´s immer noch drauf wie kaum ein anderer Saitenhexer!
Fazit: 'Revelaiton' ist Alles in Allem noch einen Tick stärker als sein direkter Vorgänger und somit ebenfalls eine Pflichtanschaffung für jeden Anhänger des blonden Weltklasse-Gitarristen!

(Pit Schneider, September 2019)

Tracklist: 1. Rock Steady 2. Under A Blood Red Sky 3. Silent Again 4. Sleeping With The Light On 5. The Beast In The Shadows 6. Behind The Smile 7. Crazy Daze 8. Lead You Astray 9. We Are The Voice 10. Headed For The Sun 11. Old Man 12. Still In The Fight 13. Ascension