Interpret, Titel: SAXON - Sacrifice (ltd. edition)
Medium: 2 CDs
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 01.03.2013
Label: UDR Music (Vertrieb: EMI)
Link: www.saxon747.com   
Note:
7,5 von 10 Punkten

Mit diesem neuen Album geht SAXON unbeirrt genau den Weg weiter welchen man mit dem Vorgänger 'Call To Arms', wo sich Hymne an Hymne reihte, bereits eingeschlagen hatte. Auf das unnötige Intro hätte man allerdings verzichten können. Eine unsägliche "Tradition" bei zu vielen Bands/Alben, bzw. das braucht doch niemand! Aber der Titelsong macht dann gleich wieder Laune. Ein typischer flotter Saxon-Kracher, getragen von starken Gitarrenleads und Biffs nach wie vor charismatischer, kräftiger Stimme. Ein Song der auch live sicherlich gut abräumen wird. Das folgende viel zu monotone "Made In Belfast" enttäuscht dann. Doch mit "Warriors Of The Road" folgt schon das nächste Highlight. Genau so will man die britische Legende doch hören: Flottes Tempo, geiler Refrain, furiose Instrumentierung, und Byford, dessen Stimme quasi über allem thront. Klasse! "Guardians Of The Tomb" schlägt in dieselbe Kerbe und ist fast genauso gut. "Stand Up And Fight" fällt dann ein wenig ab, ist aber immer noch sehr ordentlich. "Walking The Steel" stellt eine typische Hymne dar, die voll überzeugt. Absoluter Höhepunkt der Scheibe ist das geniale "Night Of The Wolf", welches auch mit absoluten Klassikern, von denen diese Band ja nicht wenig komponiert hat, mithalten kann. Das Lied beginnt mit absolut magischem agressivem Riffing, bevor Byford mit erhabenem Gesang einsetzt und den Song unbeirrt auf seinen gigantischen Refrain hinführt, der einfach nicht mehr aus den Gehörgängen will. Super! "Wheels Of Terror" fällt dann naturgemäß ab, ist aber auch insgesamt zu zäh und monoton geworden. Das abschließende "Standing In A Queue" ist leider nur etwas besser ausgefallen. Na, na, da ging dem Quinttet zum Schluss hin etwas die Puste aus.
Der Sänger rang sich das folgende Statement zum Album ab: "Es ist eher aus einer thrashigen Perspektive der frühen 80er entstanden, die Gitarren haben mehr Schub, Sinn und Perspektive und dreschen nicht einfach stumpf und unordentlich durcheinander." Zudem bemerkte er "Von den Songs zur Produktion habe ich besonderes Augenmerk auf die rohen Aspekte gelegt, die uns damals bekannt gemacht haben. Und dieses Rohe kombiniert mit ein bisschen großartigem SAXON-Songwriting präsentiert meiner Meinung nach SAXON frischer als je zuvor." Dem kann ich großteils zustimmen.
Fazit: Leider bringen es die Briten jedoch nicht mehr fertig zehn durch die Bank starke Songs auf ein Album zu bannen. Aber 6 von 10 ist ja immer noch aller Ehren wert. Und für den Überhammer gibts noch nen Punkt extra. Saxon-Fans und Traditionalisten müssen sich 'Sacirfice' natürlich besorgen.

Die mir vorliegende Promo-Ausgabe enthällt zustätzlich noch eine Bonus-Disc mit 5 Songs, von denen "Crusader" in der orchestrierten Version natürlich ein Hammer ist. Auch "Requiem" ist sehr gelungen, der Rest lediglich nett.

(Pit Schneider, März 2013)

Tracklist: 01. Procession (Intro) 02. Sacrifice 03. Made In Belfast 04. Warriors Of The Road 05. Guardians Of The Tomb 06. Stand Up And Fight 07. Walking The Steel 08. Night Of The Wolf 09. Wheels Of Terror 10. Standing In A Queue
Bonus Disc: 01. Crusader (Orchestrated version) 02. Just Let Me Rock (Re-recorded version) 03. Requiem (Acoustic version) 04. Frozen Rainbow (Acoustic version) 05. Forever Free (Re-recorded version)