Interpret, Titel: SATYROS - Riven
Medium: CD
Stil: Black Metal
Erschienen: 2011
Label: Eigenproduktion
Link: www.facebook.com/satyrosband  
Bewertung:
4 von 10 Punkten

Was soll ich sagen...
Wenn man sich die Informationen über die Band SATYROS aus Baden-Württemberg so zusammensammelt, von diversen Flyern und Promo-Zetteln, könnte man der Meinung sein, daß man mit der aktuellen CD 'Riven'eine absolute Perle des deutschen Black Metal Untergrundes in Händen hält. Geschaffen von einer Band, die an Eigenständigkeit kaum zu übertreffen ist, und sich selbst für immer Treu bleibt.
Nun, das mit dem sich selbst treu bleiben, ist ja ganz schön und gut, und sehr lobenswert, keine Frage. Aber wenn dann bei aller Liebe zu sich selbst, die Kreativität, der Sound, und die Stimmigkeit der Lieder auf der Strecke bleiben, dann sollte man seine Prioritäten doch noch einmal überdenken. Ich bin ein wenig ratlos was diese Cd angeht, da sie zum einen Teil aus den remasterten Liedern der Demo 2009, und zum anderen aus neuen Liedern besteht, die sich jedoch nicht im geringsten vom Sound her unterscheiden. Und das ist hierbei leider nichts gutes. Denn anstelle von alten Liedern mit neuem Hammer-Sound, sind es jetzt alte Lieder mit mittelmäßiger Abmische und neuen Liedern die genauso klingen wie die Alten...
Zu dem dünnen mittelmäßigen Klang gesellen sich dann auch noch das dauerhafte, gezwungen gleich klingende Gekrächze des Sängers, das mich ein wenig an Cradle Of Filth oder ähnliches erinnert, und der verzweifelte Versuch in jedem Stück möglichst viel Abwechslung zu zeigen, was jedoch nur dazu führt, dass die Lieder schnell langweilig werden und ziemlich gleich klingen. LANGWEILIG!


(René Baumann, Januar 2012)

Tracklist: 1. Purify 2. Sardonica 3. Eyes Of Eternity 4. Wermode's Fall 5. Ataraxia 6. Seizing The Sceptre Of God 7. Riven 8. Irasyati 9. Traumhallen 10. Lost In Grey 11. Moments Of Mine 12. In Dialogue With Time