Interpret, Titel: SATYRICON - Now, Diabolical
Medium: CD
Stil: Black Metal
Erschienen: 15.04.2006
Label: Roadrunner Records
Link: www.satyricon.no 
Note:
8,5 von 10 Punkten

Black Sabbath??? Genau das dachte ich bei den ersten Klängen von "Now, Diabolical", dem ersten Song des genau so betitelten, sechsten Albums von SATYRICON, den wohl eigenwillisten Vertretern von Norwegens Extrem-Black Metal Szene. Denn mit viel Groove und leicht doomig startet der erste Track dieses rabenschwarzen Machwerks. Weniger ist mehr - nach genau diesem Motto düften Satyr und Frost vorgegangen sein. Die Stärke von Songs wie "The Pentagram burns", "The Mountains" oder "The Darkness shall be eternal" liegt in ihrer Monotonie. Die sich immer wieder wiederholenden Riffs sind äußerst simpel aber ebenso präzise und deshalb auch so effektiv. Das zeigt sich auch bei den Vocals. Die Extremität beim Gesang zeigt sich nicht im Form von quälend, heiseren Folterschreien sondern auch hier wieder in Form von purer Monotonie, soll heißen keine apokalyptischen Screams und die Stimmlage ist immer gleich. So strahlt auch der Gesang eine beängstigende Fremdartigkeit und eine unverfälschte Bösartigkeit aus. Der Focus liegt bei Satyricon im Jahre 2006 auf Reinheit und Ursprünglichkeit. Somit kein Futter für Poser aber ein diabolisches Festmahl für alle Old School Black Metaller!

(Reiner Behling, April 2006)

Tracklist: 1. Now, Diabolical 2. K.I.N.G 3. The Pentagram Burns 4. A New Enemy 5. The Rite Of Our Cross 6. That Darkness Shall Be Eternal 7. Delirium 8. To The Mountains