Interpret, Titel: SATAN - Life Sentence
Medium: CD
Stil: Heavy Metal (NWOBHM)
Erschienen: 29.04.2013
Label: Listenable Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.satanmusic.com/
Note:
6 von 10 Punkten

SATAN aus Newcastle/England haben 1983 zu Zeiten der "New Wave Of British Heavy Metal" (NWOBHM) mit 'Court In The Act' einen Achtungserfolg erzielt und kommen exakt drei Dekaden danach in Originalbesetzung mit ihrem zweiten Studioalbum um die Ecke! Zwischenzeitlich (zu Ende der 80er) nannte man sich in PARIAH um und veröffentlichte drei Alben. Das letzte davon 1998. 1993 und 2004 hatte sich die Band jeweils aufgelöst.
Etliche Kollegen loben dieses Album zwar in den Himmel, aber für micht klingt diese Band nach wie vor wie eine schwache Version der genialen Kollegen von RIOT aus den USA. Außerdem ist Sänger Brian Ross nicht gerade ein Aushängeschild seiner Zunft, sprich relativ schwach auf der Brust und von seiner Phrasierung eher gleichförmig/langweilig. Es hat also schon einen Grund wieso einige Bands damals erfolgstechnisch durch die Decke schossen (z.B. Iron Maiden, Def Leppard, Saxon) und andere eben nicht (z.B. Satan, Holocaust, Diamond Head). Die einzige Band dieser Welle welche unbegreiflicherweise nicht ganz groß wurde sind die superben Demon.
Es war bei der NWOBHM ebenso wie bei jedem anderen Metal-Stil, sei es nun Grunge, Alternative oder Metalcore. Die Rosinen setzen sich aufgrund ihrer Qualität durch und der Rest guckt halt in die Röhre! Sicherlich sind Songs wie "Time To Die" oder "Siege Mentality" ganz gut, aber mehr auch nicht. Zu guter letzt kommt das Album soundtechnisch viel zu schwach daher, so dass auch noch der notwendige Druck in der Produktion fehlt und die Scheibe mit den aktuellen VÖ'en der deutschen Elite wie z.B. Accept, Rage, Gamma Ray oder Primal Fear in keinster Weise mithalten kann.
Fazit: Hört am besten selbst rein, aber für micht ist das 'Life Sentence' lediglich der Inbegriff von Mittelmaß...

(Pit Schneider, Mai 2013)

Tracklist: 1. Time To Die 2. Twenty Twenty Five 3. Cenotaph 4. Siege Mentality 5. Incantations 6. Testimony 7. Tears Of Blood 8. Life Sentence 9. Personal Demons 10. Another Universe