Interpret, Titel: SALTATIO MORTIS - Wer Wind Saet
Medium: CD
Stil: Mittelalter Rock
Erschienen: 28.08.2009
Label: Napalm Records (Vertrieb: SPV)
Link: www.saltatio-mortis.com/ 
Note:
8,5 von 10 Punkten

Folk ist "in". Und Saltatio Mortis zählen mittlerweile zu den größten Acts dieses Genres. Das sieht man nicht zuletzt daran, dass man keine geringere als Doro Pesch für die weiblichen Vocals von "Salome" gewinnen konnte, für mich allerdings einer der schwächeren Songs auf einer sonst sehr gelungenen Platte. Etwas skeptisch stimmt auch der Opener "Ebenbild", da sich die Spielleute hier ziemlich offensichtlich bei Rammstein ("Mutter") und Subway To Sally ("Meine Seele brennt") bedient haben, Spaß macht die Nummer trotzdem und auch das zugehörige, düstere Video (auf der Special Edition enthalten) kann sich sehen lassen. Direkt im Kopf hängen bleibt "La Jument De Michao", das vor allem von Alea’s stimmlicher Power profitiert. Auch "Das Kaltze Herz", das mit starken Lyriks und mitreißendem Refrain aufwartet und "Miststueck" die bitterböse Abrechnung mit allen Ex-Freundinnen dieser Welt, gehören zu den besten Songs im Saltatio Repertoire und werden live für mächtig Stimmung sorgen. Das rebellische "Vergessene Götter" schließt nahtlos an "Keines Herren Knecht" vom 'Des Königs Henker' Album an und zeigt das die Band noch immer was zu sagen hat. Eine Ode an die treue, stets wachsende Fanschar gibt’s mit dem Rausschmeißer "Wir saen den Wind".
Ihr seht also warum ich euch diese Platte wärmstens ans Herz legen will. Saltatio Mortis schaffen es wie kaum eine andere Band mittelalterliche Instrumente und Texte mit moderner Rockmusik und aktuellen Themen zu verbinden und laden gleichzeitig zum nachdenken und träumen ein.
Auch lohnt es sich bei 'Wer Wind säht' die bereits erwähnte Special Edition anzuschaffen, denn neben dem "Ebeenbild" Video samt Making of gibt’s unter anderem auch noch den sehenswerten, knapp einstündigen Livemitschnitt vom M’Era Luna (2008). Kompliment an die formatio, bitte weiter so.


(Alex Wetzke, September 2009)

Tracklist: 1. Ebenbild 2. Salome 3. La Jument De Michao 4. Letzte Worte 5. Das Kalte Herz 6. Rastlos 7. Miststueck 8. Tief In Mir 9. Aus Traeumen Gebaut 10. Manus Manum Lavat 11. Vergessene Goetter 12. Wir Saen Den Wind