Interpret, Titel: SALTATIO MORTIS - Des Königs Henker
Medium: CD
Stil: Mittelalter Rock
Erschienen: 29.08.2005
Label: Napalm Records (Vertrieb: SPV)
Link: www.saltatio-mortis.com/ 
Note:
9 von 10 Punkten

Eine neue Saltatio Mortis CD? Ok, erstmal rein in den Player und mal kurz durchgehört, dann verwundert die CD’ wieder raus und nochmal auf´s Ettikett geschaut… ja tatsächlich Leute, es sind definitiv die Metfreunde von Saltatio Mortis die da spielen.
Und zwar so Rock`n`Roll wie nie vorher. Es regieren die Gitarren auf 'Des Königs Henker' , begleitet von mittelalterlichen Instrumenten und einem Alea der kaum noch wieder zu erkennen ist. Die Platte ist roh, erdig, mit einer düsteren Grundstimmung versehen und hochmelodisch. Songs wie "Salz der Erde", "Ecce Gratum" und das endgeile "Keines Herren Knecht" das alles ausdrückt wofür diese Szene steht, gehören zu den besten der Bandgeschichte. Überhaupt hat Textschreiber Lasterbalk ganze Arbeit geleistet und gekonnt mittelalterliche Geschichten verfasst die sich auch auf aktuelle Themen beziehen lassen. Zudem wurde bei "Verführer" ein Hermann Hesse Gedicht vertont. Wenn die Band diesen Weg weiterverfolgt steht ihr definitiv noch Großes bevor.
Fazit: Ein Pflichtkauf für jeden Mittelalter-Metaller oder jene die es werden wollen.


(Alex Wetzke, Juni 2007)

Tracklist: 1. Des Königs Henker 2. Salz der Erde 3. Rette mich 4. Verführer 5. Vergiss mein nicht 6. Tote Augen 7. Tritt ein 8. Mondlicht 9. Ecce Gratum 10. Keines Herren Knecht 11. Für dich 12. Die Hoffnung stirbt zuletzt