Interpret, Titel: SALTATIO MORTIS - Das schwarze Einmaleins
Medium: CD
Stil: Mittelalter Rock
Erschienen: 16.08.2013
Label: Napalm Records (Vertrieb: Universal)
Link: www.saltatio-mortis.com/ 
Note:
8,5 von 10 Punkten

Mit dem letzten Studioalbum 'Sturm aufs Paradies' kletterten die Spielleute welche sich im Jahr 2000 zu einer Einheit zusammen rauften auf Platz 3 der deutschen Albumcharts, was natürlich gleichbedeutend mit dem Durchbruch auf breiter Ebene war. Das Live-Album 'Manufactum III' im April diesen Jahres schaffte immerhin Platz 16 der Charts. Für ein Live-Album echt super.
Nun steht Saltatio Mortis mit dem heiß ersehnten neuen Album in den Startlöchern und 'Das schwarze Einmaleins' ist der logische nächste Schritt für die 8-köpfige Band. Die Arrangements, bzw. das komplette Songwriting zeigt eine Gruppe die sich nochmals gesteigert hat und qualitativ nur noch eine Handbreit von den Genre-Kings In Extremo entfernt ist. Die Fans werden wie gewohnt mit harten Rockgitarren, mitreißenden Dudelsackmelodien und eingängigen Refrains beglückt. Frontmann Alea der Bescheidene zeigt seine bis dato wohl beste Gesangsleistung, bzw. spielt ausdrucksstark mit seiner charakteristischen Stimme. Er zeigt sich in einem Moment angriffslustig und im nächsten gefühlvoll und verletzlich und deckt somit gekonnt die komplette Bandbreite menschlicher Emotionen ab. Er haucht den Texten (alle v. Lasterbalk der Lästerliche geschrieben) regelrecht Leben ein. Das außer Kontrolle geratene Verlangen nach Wachstum und Profitgier ("Wachstum über alles") oder das für sich sprechende "Früher war alles besser" sind einfach klasse. "Küss mich" ist ein richtiger Hit geworden und erinnert schwer an die Frühphase der bereits erwähnten Genre-Kollegen In Extremo. "Satans Fall" ist mein persönlicher Lieblingssong. Dieser prescht schön nach vorne, hat einen Refrain zum Niederknien und einen superben Text. Super! "Idol" beginnt mit einem Dudelsack-Inferno und schlägt in eine ähnliche Kerbe. "Galgenballade" hat dieses typische Folk-, bzw. Mittelalter-Flair, das kriegen nur wenige Bands so hin. Generell merkt man dass die Musiker nochmals an den Gesangsmelodien und Refrains gefeilt haben und mittlerweile wohl an ihrem Zenit angekommen sind. Letztendlich ist der Sound glasklar, druckvoll und dennoch schön erdig, sprich die Zusammenarbeit mit Produzent Thomas-Heimann-Trosien hat sich absolut gelohnt.
Saltatio Mortis hat sich nun mit Nachdruck in der Spitze des Genres eingenistet und spielt Live fast jeden anderen Mittelalter-Act glatt an die Wand. Apropos: Ab Ende Oktober 2013 gehen die Spielleute auf große Tournee, um neue und alte Klassiker zu präsentieren und um gemeinsam mit ihren Fans das Schwarze Einmaleins zu feiern. Da sollte man als Fan keinesfalls fehlen!


(Pit Schneider, August 2013)

Tracklist: 1. Früher war alles besser 2. Wachstum über alles 3. Krieg kennt keine Sieger 4. Der Kuss 5. My Bonnie Mary 6. Sandmann 7. Satans Fall 8. Idol 9. IX 10. Galgenballade 11. Abrakadabra 12. Nur ein Traum 13. Randnotiz