Interpret, Titel: SABATON - Swedish Empire Live
Medium: CD
Stil: Melodic Bombastic Metal
Erschienen: 20.09.2013
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.sabaton.net    
Note:
Ohne Bewertung

Unermüdliches Touren, fantastische, intensive Live-Shows, brillante Alben, von Anfang bis Ende vollgestopft mit Hymnen und eine direkte Nähe zu denjenigen die einen dort hin gebracht haben, wo man heute steht – dies ist sind die Säulen einer beispiellosen Karriere. Sie sind der Grund, warum man SABATON als die erfolgreichste Heavy-Metal-Band der letzten Jahre deklarieren darf.
Nachdem sie zu polnischen Ehrenbürgern ernannt worden waren, war es für SABATON nur logisch, ihr erstes offizielles Live-Dokument in jenem Land mitzuschneiden, das sie wie kein zweites über die Jahre unterstützte. 'Swedish Empire Live' zeigt den Headliner-Gig (etwas durchaus ungewöhnliches für eben dieses Festival) auf dem renommierten polnischen Woodstock Festival 2012 vor über 600.000 enthusiastischen Fans, was die DVD/Blu Ray zweifelsohne zu der eindrucksvollsten Live-Veröffentlichung macht, die eine Heavy-Metal-Band je hervorbrachte. Die größten Leinwände, die größte Produktion und natürlich das größte Publikum. Noch dazu kommen Shows in Göteborg, London und Oberhausen, mit einer Gesamtspielzeit von über vier Stunden. Hiermit haben sich SABATON selbst ein Denkmal gesetzt, das mit Sicherheit in die Metal-Geschichte eingehen wird.
Bassist Pär Sundstrom äußerte sich folgendermaßen zu diesem Live-Dokument:
"Es gab vorab eine Menge Dinge zu regeln. Wir wollten dass es perfekt wird und daher war vieles zu beachten. Normalerweise spielt keine Band einen kompletten Set auf einem Festival, aber wir wollten es unbedingt tun. Um die Organisatoren davon zu überzeugen reisten wir nach Polen um persönlich mit ihnen zu sprechen. So etwas hatte es zuvor noch nicht gegeben. Schließlich verstanden sie unsere Vision und waren dann auch sehr hilfsbereit um alles umzusetzen."
'Swedish Empire Live' gibt´s in Sage u. Schreibe 11(!) verschiedenen Editionen im Nuclear Blast Shop und ist ein "Rundum-Sorglos-Paket" für jeden Fan.

(Pit Schneider, September 2013)

Tracklist: 01. The March To War 02. Ghost Division 03. Uprising 04. Gott Mit Uns 05. Cliffs Of Gallipoli 06. The Lion From The North 07. The Price Of A Mile 08. Into The Fire 09. Carolus Rex 10. Midway 11. White Death 12. Attero Dominatus 13. The Art Of War 14. Primo Victoria 15. 40:1 16. Metal Crüe