Interpret, Titel: THE ROTTED - Ad Nauseam
Medium: CD
Stil: Death Metal
Erschienen: 31.10.2011
Label: Candlelight Records
Link: http://facebook.com/therotted  
Bewertung:
8 von 10 Punkten

Death´n Roll! Das war das Erste das mir beim Hören des Albums 'Ad Nauseam' der Briten The Rotted durch den Kopf ging. Rockender Deathmetal mit Grindcore und Thrash Einflüßen und stellenweise wirklich guten Melodie Passagen.Die Band selbst beschreibt ihre Musikrichtung als „old school D-Beat death Metal“, und den Beat hört man! Aus den Überresten von Gorerotted welche sich 2008 auflösten, entstand nun also im selben Jahr eine neue Gruppierung und die zeigt uns hier ihre neuestes Werk, 'Ad Nauseam', welches bisher das zweite volle Album ist und die dritte Veröffentlichung in einer hoffentlich noch langen Reihe. Die Scheibe beginnt mit dem Titel "Anarchogram Sun" welches Rockend und mit totbringendem Druck voran geht. Und genau dieser rockende Sound zieht sich durch das gesamte Album. Auch bei Stücken wie zum Beispiel "Rex Oblivione", dem zweiten Lied, welches wesentlich schneller davon rattert, hört man nichts desto trotz spätestens beim Refrain wieder den Rock im Roll. Mit durchschnittlich drei Minuten sind die Lieder zwar nicht sonderlich Lang, aber dafür recht gut. In der Kürze liegt schließlich die Würze, und wie sollte es anders sein, auch hier gibt es wieder zwei Ausnahmen die die Regel bestätigen, nämlich die letzten beiden Stücke "The Hammer of Witches" und "Put Me Out Of Your Misery" die nicht nur über fünf Minuten Spielzeit besitzen, sondern auch noch dem Album das Sahnehäubchen aufsetzen. Während Lied Nummer zehn eine absolute Hymne an den Hexenhammer ist die zum mitsingen einlädt, ist das elfte Stück ein voll Instrumentales und Gesang begleitetes Outro, welches nicht besser zu solch einer Scheibe passen könnte. Todesblei! Meine persönlichen Favoriten auf dieser CD sind definitiv "Anarchogram Sun", "Rex Oblivione" , "Surrounded by Skulls" und "Motörbastärds", was aber nicht heißen soll, daß mir die restlichen Lieder nicht zusagen, nur eben nicht so sehr wie diese vier.

(René Baumann, Dezember 2011)

Tracklist: 1. Anarchogram Sun 2. Rex Oblivione 3. Surrounded by Skulls 4. Non Serviam 5. Just Add Nauseam 6. Entering The Arena Of The Unwell 7. The House of Bedlam 8. Apathy In The UK 9. Motörbastärds 10. The Hammer Of Witches 11. Put Me Out Of Your Misery