Interpret, Titel: MICHAEL ROMEO - War Of The Worlds Pt. 1
Medium: CD
Stil: Progressive Metal
Erschienen: 27.07.2018
Label: Mascot Label Group
Link: facebook.com/MichaelJRomeo/ 
Bewertung:
7 von 10

Fans von Symphony X sind es gewohnt mehrere Jahre auf neue Studioalben ihrer Helden zu warten. Diese Phase wird nun durch ein Solo-Album vom Band-Mastermind & Gitarrero Michael Romeo durchbrochen, denn die letzte Scheibe 'Underworld' ist auch schon wieder drei Jahre alt!
Romeo hat eine stark besetzte Studioband zusammengestellt, mit der Mascot Label Group einen schlagkräftigen Partner für sein erstes Soloalbum gefunden. Zu hören sind hier sind neben Romeo selbst Sänger Rick Castellano, Bassist John "JD" DeServio (Black Label Society) sowie John Macaluso (ngwie Malmsteen, James LaBrie, ArkY) am Schlagzeug. Aufgenommen und produziert hat Romeo das Album – wie bisher auch sämtliche Symphony X-Alben – während der letzten anderthalb Jahre in seinem Heimstudio in New Jersey im Alleingang.
Die zehn darauf enthaltenen Songs überzeugen großteils mit allseits bekannten Symphony X-Trademarks, darüber hinaus ist aber auch die eine oder andere Überraschung zu hören. Romeo erklärt dazu: "Ich habe hier so ziemlich alles, was mich an Musik begeistert, in einen Topf geworfen. Wenn sich jemand fragt, was dabei wohl in meinem Kopf vorgegangen sein mag, antworte ich: "Kreativ bin ich gewesen, und dabei hatte ich eine richtig gute Zeit."
Sänger Castellano reicht naturgemäßg nicht ganz an eine Koryphäe wie Allen Russell heran, sprich geht weniger rau zu Werke, macht seine Sache aber gut. Instrumental gibt´s nix zu mäkeln, alles bewegt sich auf hohem Niveaua, so das die Prog-Metal-Fraktion mit der Zunge schnalzen wird. Zum anchecken haben wir den sechseinhalbminütigen Song "Black" für euch unten in der Tracklist verlinkt. Dieser spiegelt ganz gut wieder was den geneigten Hörer erwartet.
'War of the Worlds Pt. 2' hat er demnach bereits weitgehend im Kasten, es fehlen noch das Feintuning und ein Veröffentlichungstermin. Dieser ist jedoch noch nicht festgelegt. "Sollen die Leute doch erstmal Teil 1 verdauen", so der Meistergitarrist.
'War Of The Worlds Pt. 1' überzeugt, ohne jedoch die Klasse von Romeos Hauptbetätigungsfeld zu erreichen, ist aber dennoch ein Pflichtalbum für jeden Fan von Symphony X!

(Pit Schneider, Juli 2018)

Tracklist: 01. Introduction 02. Fear Of The Unknown 03. Black 04. F*cking Robotos 05. Djinn 06. Believe 07. Difference 08. War Machine 09. Oblivion 10. Constellations