Interpret, Titel: RIVAL - Modern World
Medium: Demo CD
Stil: Heavy Metal
Erschienen: Juli 2001 in Eigenvertrieb bzw. Hellion Records
Link: www.rivalmusic.net / www.hellionrecords.de 
Bewertung: 9,5 von 10
RIVAL aus Chicago sind neben TWISTED TOWER DIRE ein weiterer ganz heisser Hoffnungsträger des traditionellen Heavy Metal aus den USA.
Treibender filigraner Gitarrensound, unbändige Power, und superbe Vocals die an den Kult-Sänger J.D. Kimball von den legendären OMEN erinnern, das sind die Markenzeichen dieser Band. Doch auch die nötige Portion Melodie lassen die Jungs aus der ehemaligen US-Basketball-Hochburg nicht vermissen. Hier stimmt fast alles - und besonders hypergeniale Tracks wie der hochmelodische Nackenbrecher "Death Stalker" oder dem mit unglaublichen Breaks und Tempowechsel gespickten "Evil Within" werden Fans der alten IRON MAIDEN, METAL CHURCH, VICIOUS RUMORS oder den schon o.a. OMEN in den Wahnsinn treiben - versprochen! Doch auch Mid-Tempo Songs wie das geile "Tides Of Fate" können begeistern. Es müsste doch also mit dem Teufel zugehen, wenn RIVAL nicht den Lohn ihrer grandiosen Arbeit auf Modern World - die wie aus einem Guss daherkommt - einfahren könnten! Hö;rt Euch stellvertretend dafür nur mal den genialen Refrain von "Silence" an! Hier gibt es nur noch eins zu sagen Leute: An den Computer gesetzt und bei der o.a. Web-Adresse von Hellion-Records dieses Meisterwerk SOFORT bestellen!
Fazit: Eine Platte die in naher Zukunft Kult-Status erreicht haben wird! Letztendlich werdet ihr Euch fragen wieso ich dennoch nicht die Höchswertung zücke, nun - erstens ist der Sound noch nicht optimal, zweitens geht unsere Bewertungs-Skala leider nur bis zehn, deswegen möchte ich mir für das nächste RIVAL-Album noch eine kleine Steigerungsmöglichkeit offen halten...

(Pit Schneider, Januar 2002)

Tracklist: 1. Modern World 2. Half Alive 3. Death Stalker 4. Tides Of Fate 5. Evil Within 6. Euthanasia 7. In Silence 8. Out Of Line 9. The Chosen