Interpret, Titel: Riger - Des Blutes Stimme
Medium: Album CD
Stil: Black / Viking / Pagan Metal
Erschienen: 25.11.2002
Label: CCP Records (Vertrieb: SPV)
Link: www.riger.org 
Note:
7 von 10 Punkten

RIGER aus Österreich zelebrieren stimmigen und facettenreichen Metal mit den dazugehörigen Genreüblichen Growls ihres Shouters Ingo Tauer, der mich oftmals an die Vocals von ABROGATION erinnert... die Texte sind auf deutsch (was den positiven musikalischen Eindruck keinesfalls schmälert). Besonders viel Wert wird auf Stimmungen und Tempiwechsel in den Songs gelegt, so fängt "Irminsul" dann auch sehr ruhig an, bevor das Gitarrenduo Jahn/Patzelt kräftigste Riffs auf den geneigten Hörer loslässt, der dann kaum noch zum Luft holen kommt... Highlight der Scheibe ist für mich "Auf die Ahnen", worin RIGER all ihre Stärken zu einem herausragenden Song bündeln können, welcher von der Melodieführung schon fast mittelalterliche Züge aufweist, jedoch ungleich heftiger wie etwa Songs von IN EXTREMO daherkommt. Da auch die restlichen Tracks fast durchweg überzeugen können, erachte ich ´Des Blutes Stimme´ für ein Album das für Freunde der o.a. Stile Black / Viking / Pagan Metal überaus interessant sein dürfte, und Appetit auf mehr macht. (Pit Schneider, Dezember 2002)

Tracklist: 1.Des Blutes Stimme 2.Irminsul 3.Auf die Ahnen 4.Wjerewulf 5.Homo Decadencia 6.Im Grau'n der Nächte 7.Teutonenzorn 8.Woutes Heer 9.Im Gedenken...