Das Album des Monats Juni 2015

Interpret, Titel: Luca Turilli´s RHAPSODY - Prometheus - Symphonia Ignis Divinus
Medium: CD
Stil: Epic Symphonic Metal
Erschienen: 19.06.2015
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.ltrhapsody.com/   
Bewertung:
9 von 10

Im August 2011, nach 15 Jahren und zehn offiziellen Alben, die weltweilt mehr als 1.5 Millionen Exemplare verkauften, wurde der Zyklus der Fantasy-Geschichten, auf dem die komplette Musik und Texte der Band bis dato basierte, abgerundet. Zu diesem Zeitpunkt beschlossen die beiden Gründungsmitglieder Luca Turilli (Gitarre) und Alex Staropoli (Keyboards) sich im freundlichen Einvernehmen zu trennen und separate Karrieren zu verfolgen. Staropoli stimmte zu, unter dem Namen RHAPSODY OF FIRE weiterzumachen, während Luca Turilli weiterhin unter dem Banner RHAPSODY firmierte, jedoch mit dem Zusatz seines Namens im Logo, da es ihm rein rechtlich nach der Trennung nicht gestattet war, den Namen RHAPSODY alleinstehend weiter zu verwenden. Das neue Line-up setzt sich zusammen aus den langjährigen Mitgliedern Dominique Leurquin (Gitarre) und Patrice Guers (Bass), dem Neuzugang Alex Landenburg (21 OCTAYNE, MEKONG DELTA) am Schlagzeug, sowie Sänger Alessandro Conti (TRICK OR TREAT).
Conti ist zum absoluten Glücksgriff geworden, schafft er doch spielend vier Oktaven und ist mit seiner glasklaren dynamischen Stimme quasi prädestiniert die oppulenten Kompositionen von Turillis mit seinem Gesang zu veredeln. Absolutes Highlight ist meiner Meinung nach die erste Single-Auskopplung "Rosenkreuz" (der Song erzählt die Geschichte des mittelalterlichen Rosenkreuz-Ordens, ein geheimer Orden von 12 Philosophen und Alchemisten, die altertümliche Weisheiten überlieferten und Natur-und Heilkunde studierten, und sich damit gegen die Korruption ihrer Zeit stellten. Der Legende nach fanden sie in ihrem 13. Mitglied die personifizierte Synthese des Unsterblichen Geistes und der Nächstenliebe). Dieser Track zeichnet sich durch enormen Abwechslungsreichtum, die für RHAPSODY so typische Barock- und Klassikeinlagen, sowie absolut fantastische Melodien bzw. Refrains aus. Hier werden Erinnerungen an das göttliche Debüt 'Legendary Tales' von 1997 wach. Weitere Höhepunkte aus einem durchweg hochklassigen Album sind "One Ring To Rule Them All", "Prometheus" und das Maßstäbe setzende 18-minütige Opus "Of Michael The Archangel And Lucifer’s Fall Part II: Codex Nemesis".
Was diesem neuen Album auffällt ist der im Vergleich zu früheren Veröffentlichungen hohe Anteil an italienisch gesungenen Songs. Der Grund für die Entscheidung, so Turilli in einem aktuellen Interview, habe vor allem darin gelegen, dass sich Sänger Alessandro da einfach mehr auf die Interpretation und Emotion im Gesang konzentrieren könne, und nicht auch noch über Aussprache und dergleichen nachdenken müsse. Den langjährigen Fans der Band wird's wohl kaum stören, für diejenigen welche RHAPSODY erst jetzt entdecken könnte dies jedoch sehr gewöhnungsbedürftig sein.
"Ich bin geboren und aufgewachsen mit Musik, und ich lebe und atme Musik - für mich stellt sie die Stimme von Herz und Seele dar, und zieht eine Verbindung zwischen materieller und spiritueller Welt. Die Musik erlaubt mir, die Liebe zum Leben auszudrücken", erklärt das Turilli und fügt hinzu: "Es war mir aufgrund meiner tiefgründigen Persönlichkeit immer ein starkes Bedürfnis, solche Gedankengänge sehr emotional rüberzubringen. Daher reicherte ich meine Kompositionen und Arrangements schon immer mit orchestralen Teilen und bombastischen Chören an."
Turilli und seine Kollegen liefern auch auf 'Prometheus' anspruchsvollsten Cinematic Metal ab, der alle Fans der Band wohl restlos begeistern wird und abermals untermauert wer in diesem Genre auf dem Thron sitzt!

(Pit Schneider, Juni 2015)

Tracklist: 01. Nova Genesis (Ad Splendorem Angeli Triumphants) 02. Il Cigno Nero 03. Rosenkreuz (The Rose And The Cross) 04. Anahata 05. Il Tempo Degli Dei 06. One Ring To Rule Them All 07. Notturno 08. Prometheus 09. King Solomon And The 72 Names Of God 10. Yggdrasil 11. Of Michael The Archangel And Lucifer’s Fall Part II: Codex Nemesis I. Codex Nemesis Alpha Omega II. Symphonia Ignis Divinus (The Quantum Gate Revealed) III. The Astral Convergence IV. The Divine Fire Of The Archangel V. Of Psyche And Archetypes (System Overloaded)