Interpret, Titel: REBELLIOUS SPIRIT - Obsession
Medium: CD
Stil: Hard Rock
Erschienen: 19.09.2014
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Link: www.rebelliousspirit.de/
Note:
5 von 10

REBELLIOUS SPIRIT, das sind vier ganz junge Burschen aus dem Schwabenländle, etwa 60 Km von Stuttgart enfernt. Ebenso wie die Landsmänner von KISSIN' DYNAMITE agiert in der Band ein Brüderpaar und die Stimme von Sänger/Gitarrist Jannik Fischer ist der von Hannes Braun auch noch relativ ähnlich. Zu guter letzt beackert man auch noch dasselbe Genre...
Die Band debütierte vor gut einem Jahr mit dem Album 'Gamble Shot' und konnte einen Achtungserfolg erringen. Momentan ist man mit AXEL RUDI PELL auf Tournee. Dies ist wohl der Tatsache geschuldet dass man mit SPV die gleiche Plattenfirma im Rücken hat.
Als breitbeinigen Stadionrock mit Sleaze-Einflüssen und den üblichen backing vocals kann man die Mucke des Quartetts wohl am ehesten beschreiben. Doch irgendwie fehlt bei den meisten Songs einfach der Schmackes, die Hooklines die mitreissen und auch der Gesang von Fischer ist zu gleichförmig geraten. Da muss einfach viel mehr Variabilität rein. Hört euch mal "Summer Moved" an, flacher und kitschiger geht´s ja kaum noch. Auf der anderen Seite sind aber auch Songs wie "Walls Of Lies", "Confidence Men" oder "Look What I've Become", die wirklich gut sind und zeigen dass es die Schwaben eigentlich können. Aber drei gute Songs von einem Dutzend auf der Platte, das ist viel zu wenig. Mit "Between The Highs And Lows" geht´s auch in die die Punk- bzw. Ramones/Green Day-Richtung. Muss das sein? Ich denke nicht... man sollte schon bei einem Stil bleiben, sonst setzt man sich zwischen alle Stühle. Aufgenommen wurde 'Obsession' erneut im Cubeaudio-Studio in Göttingen unter der Regie von Markus Gumball (Guano Apes, Doro, u.a.) und am Sound gibt´s von meiner Seite auch nix auszusetzen. Das klingt schön knackig und dynamisch.
Letztendlich ist zu sagen dass REBELLIOUS SPIRIT ihre Songs instrumental ordentlich bis gut umsetzen und ihnen auch eine gewisse Party-Tauglichkeit plus der Gute Laune-Faktor nicht abzusprechen sind, doch vom Songwriting her gesehen fehlt noch eine ganze Ecke zu den eingangs erwähnten Landsleuten und natürlich der absoluten Gernespitze.


(Pit Schneider, September 2014)

Tracklist: 01. Obsession 02. Lost 03. Silent Scream 04. Walls Of Lies 05. Summer Moved On 06. Confidence Men 07. Look What I've Become 08. Between The Highs And Lows 09. Together 10. Forever And Ever 11. In My Dreams 12. Breakout