Interpret, Titel: RA`S DAWN - Scales Of Judgement
Medium: CD
Stil: Progressive Power Metal
Erschienen: 25.08.2006
Label: Metal Heaven (Vertrieb: Point Music)
Link: www.ras-dawn.com    
Note:
6,5 von 10 Punkten

Ra´s Dawn aus dem Raum Koblenz bringen nach 2 Eigenproduktionen nun ihr Debütalbum "Scales Of Judgement" beim Label Metal Heaven auf den Markt, und wie der Name der Band schon vermuten läßt befassen sie sich textlich gerne mit Themen der ägytischen Mythologie. Als Produzent konnte man sich niemand geringeres als Tommy Newton angeln. Stilmäßig kann man die Band irgendwo zwischen Kamelot, Conception oder sogar Lefay ansiedeln, wobei stellenweise auch Einflüsse von Iced Earth zu Mat Barlow-Zeiten nicht zu verleugnen sind, wie man besonders bei "In Oceans Of Lies" erkennen kann. Ausserdem schafft das Sextett es, sehr gekonnt orientalische als auch Folk-Elemente wie z. b. bei "Flame Of War" oder dem fast 9minütigen "Exodus" in ihre Songs einzubauen. Der Opener "Forever" kann mit einem gutem Refrain und einer eingängigen Melodie überzeugen. Das anschließende "Anubis" ist mit seiner epischen Grundstimmung und den orientalisch anmutenden Keyboardklängen der absolute Höhepunkt des Albums. Leider klingt der Rest der Scheibe recht belanglos, wodurch der Gesamteindruck des Albums doch um einiges geschmälert wird.
Fazit: Wenn die Band es schafft, sich auf ihre Stärken zu besinnen und die Lückenfüller wie "Terrified" unter den Tisch fallen läßt, kann sich daraus echt was entwickeln. Potential ist jedenfalls vorhanden.

(Yvonne Bernhard, September 2006)

Tracklist: 1. Forever 2. Anubis 3. In Oceans Of Lies 4. Scarlet Dawn 5. The Masque Of The Red Death 6. Flame Of War 7. Terrified 8. Exodus