Interpret, Titel: RAMMSTEIN - Liebe ist für alle da
Medium: CD
Stil: Industriel Metal
Erschienen: 16.10.2009
Label: Rammstein (Vertrieb: Universal)
Link: www.rammstein.de   
Note:
10 von 10 Punkten

Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit. Die ersten Zeilen des Opener eignen sich perfekt um meine Kritik zu eröffnen. Nun das Warten hat ein Ende, leit euer Ohr einer Legende. So ist es auch. Die Junges aus dem Osten der Republik präsentieren 'Liebe ist für alle da'. Es gab ja im Vorfeld schon massenhaft Gesprächsbedarf. Da wäre zum einen das Gerücht das sich die Band auflösen wurde, es wurde prompt dementiert. Dann war die Rede von einem Ausstieg Til Lindemanns, doch was wäre denn RAMMSTEIN ohne ihn? Seit kurzem sorgt man wieder für Aufsehen mit dem Video zur ersten Singelauskopplung "Pussy" in dem man nackte Tatsachen präsentiert. Aber diese Art von Provokation, die wir Von Rammstein gewohnt sind und weswegen wir sie auch so lieben, bringt eine ordentliche Portion Medienpräsents. Aber Kunst ist Provozierend, ob von Hieronymus Bosch oder von Rammstein.

Aber was kann ein Fan nun erwarten. Es erwarten ihn wie immer elf Songs, keinen mehr und keinen weniger. Ob es schnell und hart zur Sache geht wie bei "Waidmanns Heil" und "Pussy", oder etwas ruhiger und emotionaler wie „Haifisch“ oder „Frühling in Paris“. Beim letzteren beweist Til auch das er der französischen Sprache mächtig ist. Auch werden wieder Themen der noch nicht so fernen Vergangenheit verarbeitet. So wie sich "Mein Teil" um den Kannibalen von Rothenburg drehte, so spielt in "Wiener Blut" der Fall des Josef Fritzl die Hauptrolle und auch dieses Werk wird wohl in der Presse für ordentlich Zündstoff sorgen. Dürfen die das? Ja, denn wenn nicht die, wer dann?

Das Ganze erscheit auch noch als Limitierte Edition. Bei dieser ist noch eine weitere CD enthalten, mit fünf weiteren Songs. Zum Glück haben sie sich dazu entschieden, die Songs die nicht aufs Album gefunden haben, den Fans nicht vorzuenthalten. Es ist eine Orchester-Version von "Roter Sand" mit drauf. Aber mir hat es "Donaukinder" einfach angetan. Für Fans also ein muss.

Ich bin auch von diesem Werk hellauf begeistert. Es gibt zwar auch das eine oder andere schwächere Lied, aber wenn man es als ganzes bewertet, knüpft es nahtlos an seine Vorgänger an. Jetzt kann die große Tour kommen, die dann ihren krönenden Abschluss beim 25 jährigen Jubiläum des Rock Festivals am Ring findet. Aber bis dahin werde ich mir das Album rauf und runter anhören. Es ist einfach gewohnt geiler Rammstein-Sound und die Liebe ist schließlich für alle da.

(Sebastian Denzer, Oktober 2009)

Tracklist: 1. Rammlied 2. Ich tu dir weh 3. Waidmanns Heil 4. Haifisch 5. B******** 6. Frühling in Paris 7. Wiener Blut 8. Pussy 9. Liebe ist für alle da 10. Mehr 11. Roter Sand