Interpret, Titel: RAMMSTEIN - Rammstein
Medium: CD
Stil: Neue Deutsche Härte
Erschienen: 10.05.2019
Label: Universal Music
Link: www.rammstein.de/    
Bewertung:
8,5 von 10

Um die weltweite Popularität von RAMMSTEIN mal in beeindruckende Zahlen zu packen hier die folgenden Fakten: Schon seit Jahren sind die Ost-Berliner die weltweit bekannteste Deutsche Band, begeistern stets durch ihre aufwändigen Konzerte, haben mehr als 20 Millionen Tonträger verkauft und damit 3 silberne, 46 goldene und 53 Platin-Alben eingeheimst!
Man muss kein Prophet sein um vorherzusagen dass durch die aktuelle selbstbetitelte Platte noch einige Millionen Verkäufe und Auszeichnungen hinzu kommen werden. Und dies trotz der Tatsache dass seit dem letzten Studioalbum 'Liebe ist für alle da' bereits zehn Jahre(!) ins Land gezogen sind ...

Kommen wir also zu den Songs, bei deren Texten die Musiker wie üblich kein Blatt vor den Mund nehmen.
Den Auftakt machen die beiden vorab ausgekoppelten Singles. "Deutschland" ist typisches RAMMSTEIN-Liedgut und dreht sich um die rigorose Abkehr vom Nationalismus in unserer Heimat.
Das flotte Ohrwurmartige "Radio" stellt eine Hommage an die Presse- und Meinungsfreiheit dar.
Dann kommt schon mein persönliches Highlight: Das mit sakralem Chorgesang beginnende "Zeig dich" offenbart die düstere Seite der Menschen und thematisiert die immer wieder publik werdenden unfassbaren Missbrauchsfälle von Kindern auf Seiten der katholischen Kirche ... Sicherlich einer der bis dato besten Songs in der an Höhepunkten wahrlich nicht armen Diskographie.
Beim comedyhaften und vor sich hinstampfenden "Ausländer" geht´s um den allgegenwärtigen Sex-Tourismus und das alles viel leichter fällt, wenn man die Sprache der Dame seiner Wahl spricht.
Das immens groovige "Sex" prangert eine sexuell aufgeladene Gesellschaft an und die verzerrten Synthies geben dem Track den letzten Kick.
"Puppe" gehört ebenfalls zu den Höhepunkten der CD und ist quasi eine ungemein düstere Erzählung eines kleinen Mädchens, deren Schwester im Zimmer nebenan als Dirne arbeitet.
Das sich dahinschleppende "Was ich liebe" zündet erst nach mehrmaligem Anhören und hat eine sehr pessimistische Lebenseinstellung zum Thema.
"Diamant" ist die Ballade des Longplayers, lebt vom warmen Gesang des immens wandlungsfähgigen Lindemann und der Akustikgitarre.
Bei "Weit weg" steigt dann der Elektronik-Anteil enorm an, hier geht es um Voyeurismus im allgemeinen.
"Tattoo" atmet diese typische RAMMSTEIN-Wucht, für welche das Sextett von ihren Fans so geliebt wird und im abschließenden "Hallomann" schildert Lindemann gewohnt ausdrucksstark das düstere und unsägliche Thema "Kindesentführung".

Fazit: 'Rammstein' strotzt nur so vor gewaltigem Gitarrensound, ist dennoch abwechslungsreich, dynamisch, viele Songs sind tanzbar und für die Lyrics mindestens zweier Lieder braucht der geneigte Zuhörer ein verdammt dickes Fell! Aber das kennt man ja von RAMMSTEIN und die Formation stellt eindrucksvoll unter Beweis dass sie in der letzten Dekade rein gar nichts verlernt hat!
Ob die Platte nun besser oder schlechter als der Vorgänger ist sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ab Ende Mai geht RAMMSTEIN auf eine ausgedehnte Europa-Stadion-Tournee ... Alle anstehenden 30 Termine sind bereits ausverkauft ... Noch Fragen?!

(Pit Schneider, Mai 2019)

Tracklist: 1. Deutschland 2. Radio 3. Zeig dich 4. Ausländer 5. Sex 6. Puppe 7. Was ich liebe 8. Diamant 9. Weit weg 10. Tattoo 11. Hallomann