Interpret, Titel: QUEENSRYCHE - Hüman Condition
Medium: CD
Stil: Heavy/Melodic Metal
Erschienen: 02.10.2015
Label: Century Media (Vertrieb: Universal)
Link: www.queensrycheofficial.com/intro.cfm
Note:
8 von 10 Punkten

Da ist es nun also, 'Condition Hüman', das mit Spannung erwartete neue QUEENSRYCHE Album nach dem selbstbetitelten letzen 2013er Album und dem damaligen Split um Mastermind und Ausnahmesänger Geoff Tate; dem ein öffentlicher Rosenkrieg wegen musikalischer Differenzen sowie an den Namensrechten der Band vorausgegangen war.
Tate, dessen neues Projekt OPERATION MINDCRIME dieser Tage auch mit einem neuen Album ('The Key') fast zeitgleich in den Verkaufsregalen präsent ist (Rezension folgt) verfolgt weiterhin konsequent seinen musikalischen Weg der wohl am besten mit dem letzten gemeinsamen Output verlgeichbar ist, während seine ehemaligen Mitstreiter eher wieder zu dem zurückwollten was Queensryche Ende der 80er so besonders machte. Progressiven Metal mit catchy Hooklines kraftvolle Songs mit brillanten Soli und weniger "kompliziert", was auch durchaus gelungen ist. Und mit Todd La Torre hat man auf jeden Fall einen adäquaten Vokalakrobaten am Mikro gefunden, der auch, falls notwendig, schön dreckig singen kann und über eine fantastische Range verfügt. Die Fangemeinde konnte sich ja schon bei einigen Festival- und Deutschland dates von der verblüffenden Ähnlichkeit zu Tate in la Torres Stimmbändern überzeugen. Aber wo ist 'Condition Hüman' jetzt einzuordnen? Nun, den Jungs aus Washington ist ohne Frage ein sehr gutes Album gelungen dass alle Trademarks der Band erfüllt und in der Schaffensphase deutlich vor EMPIRE anzusiedeln ist, allerdings ohne auch nur den Lack am Meilenstein "Operation Mindcrime" oberflächlich anzukratzen. Alle Songs sind durchweg hörbar, höchstmelodisch und anspruchsvoll. Mit "Bulletproof" gibts eine erstklassige Ballade auf dem Album, geradlinige Rocker "Arrow of time" und jede Menge Midtempo Songs "Hourglass", "Hellfire", Toxic Remedy", "Selfish Lives", "Condition Hüman" die niveautechnisch weitab jedes Ballermann Metals stehen, ohne jedoch in die Frickelecke abzudriften. Allerdings fehlen meiner Meinung nach zwei oder wenigstens eine Übernummer die dem Album eine noch höhere Wertung verwehren.
Fans der "alten" Queensryche und 80er Retrorocker hören auf jeden Fall in das Album rein.

(Frank Beck, Oktober 2015)

Tracklist: 01. Arrow of time 02. Guardian 03. Hellfire 04. Toxic Remedy 05. Selfish Lives 0 6. Eye9 07. Bulletproof 08. Hourglass 09. Just us 10. All there was 11. Aftermath 12. Condition Hüman