Das Album des Monats Februar 2020

Interpret, Titel: PSYCHOTIC WALTZ - The God-Shaped Void
Medium: CD
Stil: Progressive Metal
Erschienen: 14.02.2020
Label: InsideOut Music (Vertrieb: SPV)
Link: psychoticwaltz.com/ 
Bewertung:
9,5 von 10

24 lange Jahre mussten die Fans der innnerhalb der Prog-Metal-Szene Gottgleich verehrten PSYCHOTIC WALTZ auf das neue und nunmehr fünfte Studioalbum warten!
Standesgemäß erscheint dieses nun bei InsideOut Music, Europas bester Label-Adresse für progressive Musik.

Vom Sound her muss sich der Anhänger des psychotischen Walzers natürlich nicht groß umstellen, alles andere wäre ja auch eine Riesenüberraschung gewesen. In der Tat sind Ähnlichkeiten zu 'Bleeding' (1996) nicht von der Hand zu weisen und die Songs sind fast allesamt relativ eingängig ausgefallen, sprich man setzt exakt an der Stelle an, an welcher sich die Band einst verabschiedete. Doch insgesamt ist diese Platte noch stärker ausgefallen als der einstige Abgesang des Quintetts aus El Cajon im San Diego County, Kalifornien. Frontmann Graves jedoch lebt bekanntermaßen allerdings schon seit zwei Dekaden in Österreich.
Natürlich sind die stilprägenden Leadgitarren von Dan Rock und Brian McAlpin hier allgegenwärtig und Meistersänger Devon Graves hat nach wie vor mehr Gefühl und Emotionen in den Stimmbändern als 99% seiner Kollegen aus dem Prog-Segment. Nicht zu vergessen die exzellente Rhythmusabteilung Ward Evans (Bass) und Norman Leggio (Drums). Man musiziert also im Line-Up der 1994-Scheibe 'Mosquito'.

Highlights oder Anspieltipps zu nennen fällt mir ungemein schwer, da dieser Longplayer wie aus einem Guss klingt und einem schon nach wenigen Minuten mit tonnenweise Charisma, superben Melodien sowie natürlich hochwertiger Instrumentierung gefangen nimmt. Doch ich versuche es mal mit dem überirdischen letzten Drittel, das einem schier den Atem raubt!
Angefangen beim genialen "Demistified", welches man einfach nicht mehr aus dem Hirn bekommt, über das hypnotische fast siebenminütige Epos "Sisters Of The Dawn" bis hin zum vorzüglichen Ausklang "In The Silence" wird so mancher Genre-Fan sicherlich vor Begeisterung anfangen zu sabbern, oder gar auf die Knie sinken... hätten alle zehn Songs dieses unfassbare hohe Niveau, wäre die Höchstnote fällig gewesen.
Da auch der Sound von Ulrich Wild (Produktion) und Jens Borgren (Endmix) absolutes Top-Niveau aufweist, das heißt druckvoll, dynamisch und akzentuiert ausgefallen ist, gibt´s hier nix zu meckern. Das famose Artwork vom langjährigen Cover-Designer Travis Smith (Katatonia, Riverside, Nevermore) setzt schließlich das i-Tüpfelchen auf ein großartiges Album.

PSYCHOTIC WALTZ spielen nach wie vor in ihrer eigenen Liga! Graves & Co. sind vor allem in der Lage richtige Songs mit diesem beseelten & mystischen Flair zu kreieren, anstatt schier endlose Frickel-Epen zu schreiben. Auf gut Deutsch: 'The God-Shaped Void' ist schon jetzt ein Klassiker und an dem sich alle zukünftigen Genre-Album messen lassen müssen!

Die-Hard-Fans besorgen sich natürlich das CD-Mediabook (inkl. expanded Booklet & Patch), denn hierauf ist der knapp sechsminütige Bonus-Track "Season Of The Swarm" vertreten.
Das Werk ist auch als 2LP-Vinyl zu haben, plus dem digitalen Download des genannten Songs.

(Pit Schneider, Februar 2020)

Tracklist: 1. Devils And Angels (06:29) 2. Stranded (04:49) 3. Back To Black (03:52) 4. All The Bad Men (03:59) 5. The Fallen (05:49) 6. While The Spiders Spin (05:49) 7. Pull The String (04:54) 8. Demystified (05:12) 9. Sisters Of The Dawn (06:41) 10. In The Silence (05:16)