Interpret, Titel: PRIMORDIAL - To The Nameless Dead
Medium: CD
Stil: Black Metal
Erschienen: 19.11.2007
Label: Metal Blade (Vertrieb: SPV)
Link: www.primordialweb.tk
Note:
9 von 10 Punkten

Nicht jede irische Band singt lustige Lieder über Saufen, Party und Keilereien, es gibt ab und zu auch wohltuende Ausnahmen. Eine davon sind Primordial, die mit 'To The Nameless Dead' auf dem Höhepunkt ihres bisherigen Schaffens angekommen sind (das immerhin bis ins Jahr 1987 zurückreicht).
Eins gleich vorweg, wer vorhat die Platte eben mal so nebenbei, beim Autofahren oder beim geselligen Zusammensein mit Freunden laufen zu lassen sollte sie lieber gleich im Regal stehen lassen, dafür ist sie nicht geeignet und auf jeden Fall zu schade.
Lässt man die Platte allerdings in Ruhe auf sich wirken (am besten mit Kopfhörer) entführt sie einem in eine komplett andere, düster-melancholische Welt. Ohne Keyboards oder sonstigen Firlefanz klingen Primordial zugleich bombastisch und roh, einprägsam und komplex. 'To The Nameless Dead' besteht aus acht Hymnen die Bilder von veregneten, nebligen Wäldern, brennenden Städten und Schutt und Asche in deinem Kopf entstehen lassen. Sänger Nemtheanga klingt dabei mal traurig mal wütend und zu jederzeit hundertprozentig authentisch. Wer den passenden Soundtrack zu den ungemütlichen Herbstnächten noch nicht gefunden hat ist mit dem neusten Werk des Kleeblatts gut beraten, wer 08/15 Partymetal sucht ist definitiv an der falschen Adresse. Das hier ist Kunst und nicht einfach nur ne neue Platte.


(Alex Wetzke, November 2007)

Tracklist: 1. Empire Falls 2. Gallows Hymn 3. As Rome Burns 4. Failures Burden 5. Heathen Tribes 6. The Rising Tide 7. Traitors Gate 8. A Nation On This Earth