Interpret, Titel: PRIMAL FEAR - Rulebreaker
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 22.01.2016
Label: Frontiers (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.primalfear.de/
Note:
9 von 10 Punkten

PRIMAL FEAR unter Führung des schwäbischen Duos Ralf Scheepers (Gesang) und Mat Sinner (Bass) hauen also Studioalbum Nummer 11 raus und von Abnutzungserscheinungen ist rein gar nichts zu bemerken. Eher im Gegenteil.
War schon der Vorgänger 'Delivering The Black' ein richtiges Hammeralbum so kann 'Rulebreaker' dieses Niveau locker halten bzw. ist subjektiv gesehen gar noch ne Ecke besser ausgefallen. Und das hat folgende Gründe: Neben der notwendigen Härte gelingt es Scheepers & Co. den Ohrwurmfaktor und die Arrangements der Songs noch zu steigern. Beispiele gefällig? "Bullets And Tears", das hammergeile "In Metal We Trust" (siehe Stream-Link ganz unten!), wohl die zukünftige neue Live-Hymne, sowie das fast schon als genial zu bezeichnende elfminütige Opus "We Walk Without Fear". Hier zeigt Scheepers überdeutlich und einmal mehr warum er neben(!) Ikonen wie Dickinson, Adams, Ripper Owens oder Conklin zu den allerbesten Sängern des traditionellen Heavy Metal gehört und die komplette Band ihre spielerische Klasse und Vielfalt. Doch auch das nachfolgende "At War With The World" kriegt der Fan so schnell nicht wieder aus der Birne. Ihr merkt also, die Scheibe hat einen bärenstarken Mittelteil, der qualitativ kaum noch zu überbieten ist.
Natürlich ist auch instrumental alles absolut top, was bei weiteren hockkarätigen Namen wie Alex Beyrodt (Gitarre; Voodoo Circle, Sinner, Silent Force), Magnus Karlsson (Gitarre & Keyboard) und ex-U.D.O.-Trommler Francesco Jovino nicht im mindesten verwundert. Auch Ur-Gitarrist Tom Naumann gehört nun wieder zum festen Line Up von PRIMAL FEAR.
Wie schon beim erwähnten Vorgänger wurde auch dieser Longplayer in Dänemark im Studio von Jacob Hansen (Volbeat, u.a.) gemixt. Produziert hat Sinner selbst. Am Sound gibt´s demzufolge ebenfalls nichts zu meckern, denn dieser ist dynamisch, druckvoll und akzentuiert, so wie´s eben sein soll.
Mit 'Rulebreaker' unterstreichen PRIMAL FEAR dass man zum stärksten gehört was die internationale(!) Power Metal Szene aufzubieten hat. Ein Super-Album!

(Yvonne Bernhard, Januar 2016)

Tracklist: 01. Angels Of Mercy 02. The End Is Near 03. Bullets & Tears 04. Rulebreaker 05. In Metal We Trust 06. We Walk Without Fear 07. At War With The World 08. The Devil In Me 09. Constant Heart 10. The Sky Is Burning 11. Raving Mad