Interpret, Titel: PRETTY MAIDS - Pandemonium
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 14.05.2010
Label: Frontiers Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.prettymaids.dk/    
Note:
8,5 von 10 Punkten

Wer PRETTY MAIDS nach ihren über 25 Jahren in der Musikszene immer noch nicht kennt, dem kann ich leider auch nicht mehr helfen, da hier Hopfen und Malz restlos verloren sind, ist die Band doch eine konstante Größe in dieser fast einzigartigen Metalecke. Leider haben sie nie die ihnen zustehende Aufmerksamkeit erhalten. Allen anderen sei gesagt: 'Pandemonium' ist ein sehr typisches Pretty Maids Album, bei dem man in großem Umfang wieder 'back to the roots' ging. So haben die meisten Songs doch viele Anleihen an Klassiker wie 'Red, Hot & Heavy' oder 'Future World' und könnten eigentlich auch von diesen Alben stammen. Natürlich hat man alles in einen etwas moderneren und zeitlich angemessenen Sound gepackt. So beinhaltet dieser Silberling 10 Songs von welchen der Opener und gleichzeitig auch Titelsong noch der schwächste wenn auch einer der härtesten der Scheibe ist. Ein echter Ohrwurm und mein Lieblingsstück ist dagegen "It Comes At Night" mit seinen unüberhörbaren Disturbed-Einflüssen. Ein echter Hammersong! Den gibt es im Remix übrigens noch einmal als Bonus Mit "INVU" und "One Truth One World" z.B. hat man wieder recht schnelle Tracks am Start. Aber auch die etwas gefühlvolleren Sachen beherrschen die Dänen ja bekanntermaßen. Überzeugen könnt Ihr Euch davon bei "Little Drops Of Heaven", einer Power-Ballade. Mit "Beautyful Madness" schlägt man dagegen eher in die Hardrock-Bresche. "Breathless" allerdings ist wieder sehr atmosphärisch und gefühlvoll. Selbst nach all den Jahren bin ich von der Musik Pretty Maids' und besonders von der markanten Stimme Ronnie Atkins' immer noch unglaublich begeistert. Übrigens hat man Keyboarder Morten Sandager nun fest mit ins Line Up aufgenommen, welches neben den beiden eben genannten aus Gitarrist Ken Hammer, Kenn Jackson am Bass sowie Trommler Allan Tschicaja besteht.
Fazit: Ein erstklassiges und sehr abwechslungsreiches aber glücklicherweise typisches Pretty Maids Album, das vor allem wieder die Fans der ersten Stunde besonders ansprechen dürfte.

(Yvonne Bernhard, Mai 2010)

Tracklist: 01. Pandemonium 02. I.N.V.U. 03. Little Drops Of Heaven 04. One World One Truth 05. Final Day of Innocence 06. Cielo Drive 07. It Comes at Night 08. Old Enough to Know 09. Beautiful Madness 10. Breathless 11. It Comes at Night (remix) Bonus track