Interpret, Titel: POVERTY´S NO CRIME - The Chemical Chaos
Medium: Album/ CD
Stil: Progressive Rock
Erschienen: 27.10.2003 bei InsideOut Music (Vertrieb: SPV)
Link: www.povertys-no-crime.de   
Note:
8 von 10 Punkten

Nach dem famosen letzten Studiowerk One In A Million gibt es von einer der führenden deutschen Prog-Bands einen neuen Output namens The Chemical Chaos.
Daß Poverty’s No Crime spätestens mit dem 2001er Album ihren (eigenen) Sound gefunden hatten ist bekannt, auf dem nun veröffentlichten Album werden folglich auch nur ganz wenige Kurskorrekturen vorgenommen.
Dies hat aber leider auch einen Haken, denn waren auf o.g. Vorgänger fast alle Songs Ohrwürmer, geht es auf dem aktuellen Output albumdienlicher zur Sache. Dies heißt nichts anderes, als daß das Album (es handelt sich mehr oder minder um ein Konzeptwerk) einheitlicher klingt, und ohne echte Highlights (im Sinne von One In A Million) auskommen muss (bei The Chemical Chaos muss man das komplette Album als ein Highlight sehen…).
Die technische Umsetzung ist, wie man es von den Norddeutschen gewohnt ist, erste Sahne und die Produktion ist wie üblich trocken-spartanisch, was man ebenso als typisch bezeichnen darf und was sich ja auch schon auf One In A M illion bewährt hat.
Im Ganzen ein sehr gelungenes Werk von Poverty’s No Crime.
(Maik Eifländer, Dezember 2003)

Tracklist: 1. Walk Into Nowhere 2. Every Kind Of Life 3. All Minds In One 4. A World Without Me 5. Terminal Trip 6. Pact With The Past 7. Left To Chance 8. Moving Target 9. Do What You Feel 10. Access Denied (Bonustrack Unplugged Version)