Interpret, Titel: POTENTIA ANIMI - Psalm II
Medium: CD
Stil: Mittelalter Rock
Erschienen: 28.04.2006
Label: Staupa Musica (Vertrieb: SPV)
Link: www.potentia-animi.de/v5/ 
Note:
6 von 10 Punkten

Auch auf ihrem zweiten Silberling sind sich Potentia Animi stilistisch treu geblieben: Typische Mittelalter-Rhythmen werden mit sakralen/gregorianischen Gesängen verbunden, und auch Einflüsse aus Pop und Hard Rock sind nicht zu überhören. Die Texte sind abmals eine Mischung aus hintergründiger Lyrik die aber nie bitteböse sondern eher sarkastisch wirken.
Die Songs an sich kommen mir aber oftmals zu monoton aus den Lautsprechern gescheppert ("Der verlorene Haufen"), hier hätte man sich doch mehr an eingängigeren Refrains üben sollen. Auf der anderen Seite steht Liedgut wie das melodisch, textlich und von der melancholischen Stimmung völlig überzeugende "Bettelweib", oder "Qui per mundum", welches superb mit weiblichem Gesang gewürzt ist.
Fazit: Ebenso wie bei ihren Mittelalterkollegen von Saltatio Mortis fehlen mir aber insgesamt bei den vier "Brüdern" (sowie Schnabausus Rex an der Violine) die wirklich zündenden Songideen sprich Melodien, was die Genre-Spitze mit Subway To Sally, In Extremo und Corvus Corax zweifellos auszeichnet.
Mittelalter- und Folkrock Freunde sollten aber ruhig mal ein Ohr riskieren bzw. die angeführten Songs antesten.

(Pit Schneider, Juni 2006)

Tracklist: 1. Intro 2. Ave Maria 3. Eifersucht 4. Qui per mundum 5. Anima et anismus 6. Manus ferens 7. Drei Reiter 8. Der verlorene Haufen 9. Bettelweib 10. Räuber 11. Non Major 12. Ewigkeit 13. Viva la more