Interpret, Titel: PAIN OF SALVATION - 12:5 (Live)
Medium: Album/ CD
Stil: Progressive Metal
Erschienen: 23.02.2004 bei Inside Out (Vertrieb: SPV)
Link: www.painofsalvation.com 
Note:
Ohne Wertung

Eine ganz besondere Idee für ihr erstes Livealbum hatten die Schweden Pain Of Salvation. Sie haben nämlich ein Akustik-Konzert im heimischen Eskilstuna aufgezeichnet und auf Silberling gebannt.
Der Schwerpunkt der akustisch umarrangierten Songs liegt auf den letzten beiden Studioalben The Perfect Element – Part One und Remedy Lane!
Auf beiden Alben waren bereits zahlreiche akustische Passagen und Elemente zu hören und so ist dieser Zusammenhang und die Veröffentlichung von 12:5 durchaus eine logische Konsequenz.
Als Fan der Band durfte man durchaus vorher gespannt sein, wie sich die zum Teil schwer zugänglichen Songs (der Studio-CDs) in einem akustischen Gewand machen würden.
Das Fazit muss sehr positiv ausfallen, denn den Schweden ist es gelungen die komplexen Songstrukturen und sämtliche klangliche Fein- und Besonderheiten auf 12:5 zu transportieren, ohne daß man von den präsentierten Songs (aufgrund von vorherigem exzessivem Konsum der Studioalben) schnell die Nase voll hätte. Das Album macht auch nach 10 Durchläufen noch viel Freude!
Eine gute Idee von Daniel Gildenlöw und seinen Mannen mit einer entsprechend grandiosen Umsetzung.


(Maik Eifländer, Januar 2004)

Tracklist:
Book I: Genesis: Brickwork part 1 (I – V)
Book II: Genesister
Book III: Genesinister: Brickwork part 2 (VI – X)