Interpret, Titel: PAIN OF SALVATON - Be
Medium: Album/ CD
Stil: Progressive Rock
Erschienen: 27.09.2004
Label: Inside Out (Vertrieb: SPV)
Link: www.painofsalvation.com  
Note:
8 von 10 Punkten

Eine solche CD hätte man von Pain of Salvation sicher, in dieser krassen Form, nicht erwartet. Aber bei PoS und Daniel Gildenlöw gilt ja eigentlich immer das Motto: expect the unexpected!
Auf der neuen CD geht man textlich dem „großen Geheimnis des irdischen Daseins“ nach, um dieses Konzept hinreichend zu erfassen empfiehlt sich die Durchsicht der Songtexte und der von Daniel Gildenlöw verfaßten Anmerkungen.
Musikalisch bewegt man sich größtenteils auf neuen Pfaden, was bereits bei den ersten Tracks des Albums deutlich wird, kommen doch zahlreiche klassische Instrumente zum Einsatz, die sich aber perfekt in den Bandsound einfügen, ohne jedoch dabei unterzugehen oder als Beiwerk zu verkommen!
Über das komplette Album gesehen weichen Gildenlöw und Co. doch teils erheblich vom bandtypischen Genre ab und wildern (gekonnt) in anderen Musikstilen wie etwa Folk/Jazz und teils auch Gospel („Nautica“) oder im puren Metal („Diffidentia“), jedoch bleibt der Bandsound über die komplette Spielzeit unangetastet und jederzeit erkennbar.
Sämtliche Songs sind, wie nicht anders zu erwarten, äußerst komplex arrangiert und gewinnen durch o.g. Orchestrierung zusätzlich an Tiefe. Der Gesang von Daniel Gildenlöw ist, wie gewohnt, unfaßbar vielschichtig.
Sicher ein weiterer Meilenstein in der Discographie von PoS, auch wenn man dieses Mal sicher nicht von einem für die Band typischen Album sprechen kann.
Man darf gespannt sein, mit was uns die fünf Schweden als nächstes überraschen werden!

(Maik Eifländer, Oktober 2004)

Tracklist: 1. Animae Partus 2. Deus Nova 3. Imago 4. Pluvius Aestivus 5. Lilium Cruentus 6. Nauticus 7. Dea Pecuniae 8. Vocari Dei 9. Diffidentia 10. Nihil Morari 11. Latericius Valete 12. Omni 13. Iter Impius 14. Martius/Nauticus II 15. Animae Partus II