Das Album des Monats August 2021

Interpret, Titel: PORTRAIT - At One With None
Medium: CD
Stil: Traditional Heavy Metal
Erschienen: 03.09.2021
Label: Metal Blade Records (Vertrieb: Sony Music)
Link: facebook.com/portraitsweden
Bewertung:
8,5 von 10

PORTRAIT aus dem schwedischen Kristianstad gründete sich bereits 2006, doch die Anfänge der Band reichen bis ins Jahr 2004 zurück. Seit mittlerweile elf Jahren steht das Quartett nun schon bei Metal Blade Records unter Vertrag und ist sicherlich eine der großen Konstanten im Label-Stall.
Schon seit jeher spielt PORTRAIT klassischen tradtionellen Heavy Metal in der Schnittmenge Judas Priest, King Diamond, Mercyful Fate und hat dem genannten Segment zweifellos neuen Schwung verliehen. Dies wird sich auch mit dem vorliegenden Longplayer nicht ändern, denn nach wie vor serviert man dem Genre-Fan alle notwendigen Trademarks im Überfluss und mit zentnerweise Spielfreude.

War schon der direkte Vorgänger 'Burn The World' von 2017 ein bockstarkes Album, so vermögen die Mannen um Gitarrist Christian Lindell gar noch eine Schippe draufzulegen!
Band-Mastermind Lindell äußert sich zum aktuellen Album so: "Ich halte mich an die simple "Regel", dass kein Song für die aktuelle und auch alle zukünftigen Platten irgendeinem anderen ähneln soll, den wir schon komponiert und veröffentlicht haben. Wir machen das alles jetzt seit 15 Jahren, und ich darf wohl mit Stolz behaupten, dass es uns gelungen ist, eine eigene Identität,einen individuellen Sound zu finden, was man heutzutage eigentlich nicht von vielen Bands sagen kann. Das ist unsere größte Leistung, wobei wir unsere Grenzen noch ausloten und diesen Sound weiterentwickeln wollen, ohne uns zu wiederholen."
Diesem Statement traut man sich nicht zu widersprechen, bietet 'At One With None' doch neben der gewohnten Vielfalt und dem abermals großem Abwechslungsreichtum einfach sehr geile Songs, welche mit jedem Durchgang wachsen. Bestes Beispiel hierfür ist wohl die zweite Singleauskopplung, das sechseinhalbminütige Epos "Phantom Fathomer". Doch vor allem das flotte "Curtains (The Dumb Supper)" sehe ich als zukünftigen Band-Klassiker und Live-Hammer an. Des Weiteren ragt das immens vielfältige "He Who Stands" heraus, ganz zu schweigen vom großartigen "Ashen"...
Aufgenommen wurde in den JFK Studios in Kristianstad, Schweden, zusammen mit Sound-Guru Tommy Hansen (Helloween, Hatesphere), der PORTRAIT einen exzellent Klang beschert hat.

Fazit: 'At One With None' ist durchweg auf sehr hohem Niveau angesiedelt, somit zweifellos ein Pflichtalbum für alle Fans der eingangs erwähnten Legenden und für den traditionell ausgerichteten Metal-Maniac an sich!
Well done, Guys!

(Pit Schneider, August 2021)

Tracklist: 1. At One with None (7:51 Min.) 2. Curtains (The Dumb Supper) (5:05) 3. Phantom Fathomer (6:21) 4. He Who Stands(6:40) 5. Ashen (9:03) 6. A Murder Of Crows (4:44) 7. Shadowless (5:56) 8. The Gallow’s Crossing (5:57)