Interpret, Titel: POVERTY´S NO CRIME - Save My Soul
Medium: CD
Stil: Prog Metal
Erschienen: 24.08.2007
Label: Inside Out (Vertrieb: SPV)
Link: www.povertys-no-crime.de/
Note:
7 von 10 Punkten

Wenn ihr an Niedersachsen in Verbindung mit Metal & Hardrock denkt, kommen euch da auch immer die Scorpions in den Sinn? Mir eigentlich auch, aber es gibt dort auch eine kleine aber feine Prog-Band namens Poverty´s no Crime, die heuer ihr sechstes Album veröffentlicht hat und auf den Namen 'Save my Soul' hört.
Diese Platte ist ein wirklich gelungenes Werk, dass mit absoluten Krachern, wie dem heftigen Banger ?Open your Eyes?, bei dem neben dem großartigen Schlagzeug-Spiel und den mehr als nur gekonnten Keyboard-Parts besonders Volker Walsemanns Stimme heraussticht. Auch "End of Sight" kann als Anspieltipp genannt werden. Hierbei gibt es ein cleveres, kompaktes Gitarrenspiel mit guten Vibes und desweiteren erneut das markante Keyboard. Hymnische Töne der Marke Progressiv-Hit findet man bei "From a Distance", das durch ein fröhliche Stimmung und einen eingängigen Refrain besticht. Das die Norddeutschen aber auch anders können, zeigen sie mit "In Torture", mit düsteren und bleischweren Riffs, kurzum sehr doomlastig. Das beste aber zum Schluss, denn mit "The Key to Creativity" ist POVERTY´S NO CRIME eine tolle Ballade gelungen, die wohl im Fall einer größeren Bekanntheit ebenfalls Hitpotenzial besäße. Insgesamt ein echt ansehnliches Album, dass zwar mit "Spellbound" einen lahmen Instrumentalfüller aufweist, aber sonst so stehen gelassen werden kann. Lediglich das Cover stört mich ein wenig. Wäre dies von EXODUS fände ich es wohl endgeil, aber im Progressive-Bereich (ja, ich bin eben etwas anachronistisch) stelle ich mir total abgefahrene Cover vor. Zu dem Titel "Save my Soul" eine geflügelte Katze die in ein gelbes Meer voller hundsköpfiger Fische stürzt oder so ähnlich.
Wie dem auch sei: 'Save my Soul' ist kein super verspieltes Album, weshalb ich es auch Nicht-Proggern, die sich zumindest mit DREAM THEATER oder VANDEN PLAS anfreunden können, wärmstens empfehle.


(David Paul, September 2007)

Tracklist: 1. Intro 2. Open your eyes 3. Save my soul 4. End in sight 5. The key to creativity 6. In the wait loop 7. The torture 8. Spellbound 9. From a distance 10. Break the spell